Buchungen rückwirkend erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich nutze EÜR & Kasse seit August 2010 (Gründung) und bin IST-Versteuerer. Kontenrahmen EKR03.


    Nun habe ich noch Buchungen für das GJ2010 zu tätigen (u.a. die anteiligen Kosten für das Arbeitszimmer, da diese erst jetzt zu berechnen waren).
    Da ich jedoch grundsätzlich eine Bankkonto-Bewegung als Grundlage für einen Buchungssatz in EÜR voraussetze, müßte ich ja theoretisch jetzt die Kosten des Arbeitszimmers vom Geschäftskonto auf mein Privatkonto überweisen und dann diese Bankkonto-Bewegung in eine Buchung überführen. Dann ist das Datum der Buchung nicht in 2010, sondern heute - in 2011.


    Denkfehler?


    Gruß


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    zum Verständnis:


    Entnimmst du die Kosten für das Arbeitszimmer tatsächlich (egal, ob Bank oder Kasse), oder ist es lediglich eine gewinnmindernde Buchung in 2010?


    Gruß


    Struggel

  • Hallo Struggel,


    habe mir mittlerweile selbst geholfen. Ich habe - nach RS mit Steuerberater - gegen 1890 (Privateinlage) gebucht. So kann man das mit allen Buchungen machen, für die es keine Kontobewegung gibt - zumindest nicht auf dem Geschäftskonto.


    Auf diese Art habe ich beispielsweise auch alle Tankrechnungen (KFZ), die ich bisher noch mit privater EC-Karte bezahlt habe, nachträglich gebucht. Ich habe erst vor kurzem entschieden, das KFZ als Betriebsausgabe anzusetzen - natürlich unter Berücksichtigung der 1% Klausel.


    Grüße


    Torsten