DRINGENDER Updatewunsch

  • Hallo WISO Supportteam!
    vielen Dank für das Update. Hier ein paar DRINGENDE Verbesserunswünsche, die das Arbeiten erleichtern...


    • Ich vermisse (noch immer) die Möglichkeit der Splitbuchung bei Überweisungen (Beispiel Überweisung einer Rechnung ein Teil 19%, ein Teil 7%). Somit muß ich nun 19% für die ganze Rechnung (verkehrt) eingeben, und nach Tages eine Kontoabfrage starten und dann manuell nachkorrigieren... Das geht gar nicht! Bitte dringend nachbessern!!
    • Die automatische Zuordnung von Rechnungen nach Rechnungsnummer sollte nach Kontoabruf funktionieren. Statt dessen ist die falsche Zuordnung eher die Regel. Vielleicht mache ich auch etwas verkehrt???
    • Eine automatische Erkennung bereits eingegebener Rechnungsadressaten wie bei WISO Mein Geld wäre sehr wünschenswert. Die Eingabe bei WISO Mein Geld ist einfach konfortabler... Wenn Ihr das Modul aus Mein Geld übernehmen könntet wäre ich extrem happy!


    Viele Grüße


    Euer Orthopäde

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Orthopäde,


    Ich vermisse (noch immer) die Möglichkeit der Splitbuchung bei Überweisungen


    Dazu gibt es schon einen Verbesserungsvorschlag bei uns. Allerdings glaube ich hier eher nicht an eine kurzfristige Änderung: Bei einer Überweisung wird zwar eine Kategorie vorgegeben. Das ist aber ja noch nicht die endgültige Festlegung. Endgültig festgelegt wird die Kategorie der Überweisung erst, wenn man im Kontoauszug die Buchung zuordnet und der Betrag damit in die Buchhaltung eingeht. Dort sind dann die gewünschten Splitbuchungen möglich. Aus diesem Grund sieht unsere Entwicklungsabteilung in diesem Fall keinen dringenden Handlungsbedarf.



    Die automatische Zuordnung von Rechnungen nach Rechnungsnummer sollte nach Kontoabruf funktionieren. Statt dessen ist die falsche Zuordnung eher die Regel. Vielleicht mache ich auch etwas verkehrt???


    Das lässt sich nicht genau sagen, ohne Ihre detaillierte Vorgehensweise zu kennen. Grundsätzlich macht das Programm Vorschläge z.B. aufgrund ähnlicher Rechnungen an den gleichen Kunden. Ein solcher Abgleich kann auch schon an Kleinigkeiten wie abweichende Groß-/Kleinschreibung oder die Nutzung eines Bindestrichs etc. fehlschlagen.



    Eine automatische Erkennung bereits eingegebener Rechnungsadressaten wie bei WISO Mein Geld wäre sehr wünschenswert.


    Meinen Sie damit die Erfassung von Überweisungen, so dass leichter ein Kunde ausgewählt werden kann, bei dem das Programm zudem schon die Verwendungszweckzeile oder die Kategorie der letzten Überweisung an diesen Kunden vorgibt? Oder geht es Ihnen eher um den Abgleich von Buchungen im Kontoauszug?


    Wir freuen uns immer über Verbesserungsvorschläge zu unseren Programmen. Deshalb fragen wir hier auch noch einmal nach: Je genauer Sie Ihre Wünsche formulieren, umso besser können wir Ihre Anregungen umsetzen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel