PIN vergessen, .key Datei auslesen?

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Nach der Umstellung der Dresdner Bank zur Commerzbank musste ich einen INI Brief erstellen. Nun habe ich 4 Wochen gewartet und endlich scheint die Commerzbank das ganze aktiviert zu haben.


    Ich bin nun in die HBCI Kontaktverwaltung und wollte synchronisieren, da fragt mich das Programm nach dem PIN. Ich habe alle meine bekannten PINs ausprobiert, aber keiner klappt. Das verstehe ich nicht, da ich immer eine Handvoll PINs habe, die ich immer mal wieder benutze und leider habe ich das auch nirgends aufgeschrieben.


    Auch den INI Brief kann ich nur mit PIN ausdrucken...


    der PIN wird sicherlich in der keys.key Datei stehen, aber da sind ja mit dem Editor fast nur Hyroglyphen zu erkennen (ausser Benutzerkennung und BLZ).


    WIE komme ich nun an meinen PIN? Die Commerzbank wird den ja wohl auch nicht haben...


    Muss ich nun einen neuen INI Brief erstellen oder gibt's eine andere Möglichkeit?


    Danke, marc

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nun in die HBCI Kontaktverwaltung und wollte synchronisieren, da fragt mich das Programm nach dem PIN. Ich habe alle meine bekannten PINs ausprobiert, aber keiner klappt. Das verstehe ich nicht, da ich immer eine Handvoll PINs habe, die ich immer mal wieder benutze und leider habe ich das auch nirgends aufgeschrieben.

    Ist es nicht so, dass nach dreimal falscher Pin der Zugang eh gesperrt ist?