Rückbuchung

  • Hallo an Alle,
    bei einer Rückbuchung von einem Mitgliedsbeitrag wurden von der Bank Gebühren erhoben. Die Rechnung wurde vom Programm auf "offen" gesetzt mit dem normalen Beitragssatz. Die ist ja auch richtig. In "offene Lastschriften" taucht die Lastschrift aber mit dem Betrag des Beitragssatzes einschließlich Gebühr auf. Nun möchte ich diese Gebühren aber nicht dem Mitglied anlasten. Das Löschen der Gebühr geht aber nicht, da bei Doppelklick auf die Lastschrift sich die offene Rechnung öffnet und in der ist ja nur der normale Beitrag aufgeführt. Ich könnte zwar eine neue Rechnung erzeugen, würde dann aber immer in "offene Lastschriften" die unbezahlte Lastschrift und wohl auch die unbezahlte Rechnung Rechnung mitschleppen. Weiß jemand eine Lösung?
    Gruß
    Lotte

  • Hallo Lotte,


    das gleiche hatte ich auch schon.
    Das ganze ist etwas unglücklich gelöst und lässt sich leider nur für die im Mitgliederstamm eingestellte Zahlungsbedienung lösen.
    Leider Zählt das dann für alle die diese Zahlungsbedienung haben. Ich würde mir auch wünschen das sich das im Nachhinein für einzelne noch ändern lässt.


    Du gehst also über Stammdaten -> Zahlungsbedingungen.. dort wählst du den Reiter "Lastschriftverfahren" aus und löschst in der entsprechenden Zahlungsbedienung im Feld "zusätzliche Gebühren je erneutem Versuch:" den Wert.


    Wenn du bestimmte Mitglieder hast denen du diese Gebühr immer erlassen möchtest dann musst du ihnen eben eine neu Zahlungsbedingung anlegen und zuordnen.


    Gruß
    Kalle

  • Hallo Kalle,
    leider steht in dem entsprechendem Feld bereits eine 0. Ich nehme an, dass die in diesem Feld einzutragende Zahl die Gebühr des Vereins für mehrfache Abbuchungen ist. Bei mir war es aber die eine Bankgebühr. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
    Gruß
    Lotte

  • Wo noch gebühren her kommen ist aus den Mahnungseinstellungen.


    Wenn du bei der Rechnung auf den Reiter "Eingabemaske" gehst und dort unter "Weitere Rechnungsdaten" hinter dem Feld "Zahlungsstatus:" auf "Mahnhistory..." klickst. Dann kannst du bei "Mahnoptionen" den Hacken bei "Rechnung soll nicht angemahnt werden" setzen. Dies wäre eine weitere Möglichkeit wo noch Gebühren her kommen.


    Sollte es das auch nicht sein, bin ich am Ende meines Wissens.


    Gruß
    Kalle

  • Ich habe das Problem nun doch gelöst. Man muss die alte Rechnung zunächst stonieren und dann erscheinen 2 Rechnungen mit dem gleichen Betrag - einmal mit positivem und einmal mit negativen Betrag. Dann sind beide Rrechnungen als "vollständig bezahlt" zu markieren. Dann kann man über Beitragslauf eine neue Rechnung erstellen. Vielleicht kannst Du das mal gebrauchen.
    Gruß
    Lotte

  • Hallo,


    wir haben mit Rückbuchungen ständig zu tun, gehen aber ein wenig anders vor wenn das Mitglied diesen Betrag nicht bezahlen soll:


    • Bei Zahlungen Bank/Kasse suchen wir im Auszug die Rückbelastung der Bank
    • Doppelklick auf den einzelnen Posten
    • In der Zuordnung wählen wir "Zahlung zu Beitrags-/ Leistungsrechnung
    • Jetzt wählen wir die Rechnung die nicht bezahlt wurde.
      Das Programm erstellt daraufhin eine Rücklastschrift, die Gebühr taucht in der angelegten Splittbuchung auf
    • Die Buchung öffnen, die zweite Position löschen (Bankgebühr)
    • F5 drücken für "Neu", Neue Einnahme/ Ausgabe
    • Gebühr eintragen (Minus-Zeichen nicht vergessen!)
    • Wir buchen das auf nicht Betriebsrelevant

    Für eine einfachere Variation oder evtl. hinweise dazu wäre ich Dankbar!


    Gruß
    Dirk