Muß ich mein Kind eintragen als Vater (nicht verheiratet)?

  • Hallo,



    ich wollte meine Tochter (2010 geboren) eintragen & habe dazu auch an entsprechender Stelle meine Partnerin auch mit eingetragen (Kindschaftsverhältnis). Nun habe ich noch eine Riesterrente laufen & da will das Programm, dass ich doch meine Tochter eintrage, aber da ich nicht das Kindergeld erhalten habe (meine Partnerin), kann ich da an entsprechender Stelle (geb.nach 2007) kein Kind eintragen, was dem Programm dann am Ende der Plausibiltätsprüfung sichtlich missfällt.


    Muß ich meine Tochter jetzt gar nicht eintragen, oder ist da ein Fehler im System? :?:


    Danke & Gruß, Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Warum möchtest Du das Kind nicht eintragen? Du hast doch wohl Unterhalt gezahlt. Und Kindergeld ist Dir auch hälftig anzurechnen, da der von Dir zu leisetende Kindesunterhalt entsprechend gemindert wurde (vereinfachter Zahlunsgweg).

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich noch eine Riesterrente laufen & da will das Programm, dass ich doch meine Tochter eintrage, aber da ich nicht das Kindergeld erhalten habe (meine Partnerin), kann ich da an entsprechender Stelle (geb.nach 2007) kein Kind eintragen, was dem Programm dann am Ende der Plausibiltätsprüfung sichtlich missfällt.

    Klick mal auf das Fragezeichen neben dem Programmpunkt und siehe Dir die Erläuterungen im rechten Hilfe/Infofenster an: es kommt nur darauf an, ob Anspruch auf das Kindergeld besteht und nicht an wen es gezahlt wurde (wird meines Wissens nach sowieso immer an die Mutter ausgezahlt).
    Gruß
    Dirk