Mailversand funktioniert nach Update nicht mehr einwandfrei

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal wissen, ob folgendes Phänomen auch noch bei anderen Nutzern auftritt. Ich habe bereits zweimal mit dem Support gemailt, aber keine sinnvolle Antwort erhalten.
    Anbei meine Mail an den Support und die Antowrt dazu. Leider fehlen die angesprochenen Screenshots hier im Post, aber ich denke man kann es auch so nachvollziehen:
    Hallo Herr Bruch,


    da der Sachverhalt bzgl. Mailversand für Sie nicht nachvollziehbar ist, versuche ich es mal mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung:


    Wenn man aus MV eine Mail schreiben will, klicke ich mit der rechten Maustaste auf das Mitglied. Dann wähle ich "E-Mail senden an." und schon öffnet sich mein Outlook. Bis zu dem Update (und ich habe es gerade nochmal extra vorher und nachher probiert) konnte ich dann in Outlook die Mail schreiben und versenden.
    Nach dem Update funktioniert alles wie bisher, nur dass beim Versenden ein Fehler auftritt. Diesen Fehler habe ich nach 2-stündiger Suche dann gefunden. Wenn man in Outlook (welches sich ja automatisch geöffnet hat) mit einem Doppelklick auf die Empfängeradresse klickt, bekommt man folgende Maske:
    [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/fo…001.png@01CC06AB.2F060640]
    Dort wo E-Mail-Typ steht, hat MV einfach nochmal die gesamte Mailadresse übertragen. Richtig (und bis zum Update war das auch so) müsste hier "SMTP" übermittelt werden. Siehe hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/fo…002.png@01CC06AB.2F060640]


    Diesen Bug müssen Sie schnellstmöglich abstellen, da es mir sonst nicht mehr möglich ist Mails aus dem Programm heraus zu versenden. Die Newsletterfunktion ist davon natürlich nicht berührt, da sie ja nicht Outlook nutzt. Würde sie es tun, hätte man auch direkt das Problem mit der Archivierung erschlagen, aber dass nur nebenbei.


    Nochmals zum Rechnungsversand per Mail. Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jede Anregung umgesetzt werden kann, und schon gar nicht sofort. Wenn aber in einem Supportforum seit 2008 eine Funktion gefordert wird, und das Thema ohne Antwort einfach geschlossen wird ( Bedienung Alle fälligen Rechnungen per Email verschicken
    ), oder in einem anderen Thema seit über einem Jahr keine andere Reaktion kommt als die Standardantwort die ich auch von Ihnen erhalten habe (übrigens auch schon vor einem Jahr per Telefon), nämlich dass man es als Vorschlag aufnehme, dann platzt mir bei den Gebühren die ich zahle bald der Kragen.
    Die Software ist sicherlich gut, und auch ihr Geld wert, aber mehr als 3 Jahre nicht auf eine so wichtige Anforderung reagieren geht einfach nicht. Rechnungsversand per Mail (als Massenmail) MUSS heute einfach Standard sein.


    Ich bitte Sie daher diese Anforderung in der Priorität weit nach oben zu setzen. Genügend Wartesemester sollten ja vorhanden sein.


    Mit frendlichem Gruß
    Jochen Kretzer



    Und hier die Antwort:



    [font='&quot']Sehr geehrter Herr Jochen Kretzer,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu WISO Mein Verein beantwortet.


    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte trotz erneuter Prüfung nicht nachvollzogen werden. Jedoch bleibt zu sagen, dass man durch das von ihnen geschilderte Verfahren (Doppelklick auf den Empfängernamen, das im Screenshot zu sehende Fenster erscheint) durch klicken auf „Internettyp“ den „E-Mail – Typ“ jederzeit auf SMTP umstellen kann. Bitte Prüfen Sie diese Methode.


    Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen


    Benjamin Gassner [/font]


    [font='&quot']Da muss ich doch sagen dass mir dieser Support doch mindestens die 50,-€ pro Jahr wert ist. Und ich finde es auch toll wie schnell man hier auf Nutzer wünsche reagiert (siehe Rechnungsversand per Mail seit 2008).[/font]



    [font='&quot']Also, ist noch jemand hier mit diesem Phänomen?[/font]



    [font='&quot']MfG
    Jochen Kretzer
    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen Kretzer,


    mit einem der letzten Updates wurden verschiedene Möglichkeiten für den E-Mailversand im Programm eingefügt. Welche Einstellung für genau Ihre PC-, Internet- und E-Mailprogrammkonfiguration zutrifft, können nur Sie selbst durch Ausprobieren herausfinden. Die Auswahl des „Email-Verfahrens“ wird vorgenommen unter „Datei > Einstellungen > Allgemein > Sonstige“. Stellen Sie hier die unterschiedlichen Verfahren ein und führen jeweils einen Testmailversand durch. Führt der nicht zum gewünschten Ergebnis, wählen Sie ein anderes Sendeverfahren.


    Des Weiteren wäre natürlich interessant zu erfahren, ob Sie den Tipp des Kollegen überhaupt haben umsetzen können. Auch Informationen zum Betriebssystem und dem eingestellten Standardmailprogramm sind hilfreich. Zudem zeigt die Erfahrung, dass bei einigen Konfigurationen zwar Fehlermeldungen erscheinen, die E-Mail aber trotzdem beim Empfänger ankommt. Daher empfiehlt sich ein Testversand an sich selbst.


    Teilen Sie uns doch einfach im Forum mit, ob einer der o.g. Tipps Ihnen weitergeholfen hat.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo C. Diel,


    ich teile hier kurz meine Erfahrung mit. Ich habe alle Varianten getestet. Alle schlugen fehl. Getestet mit Outlook 2007 und EssentialPIM - Win XP SP3. In allen Fällen wurden Fehler beim Klick auf die Email-Adressen des Mitgliedsstammes angezeigt. Nur bei Variante B (5) wird mit Outlook 2007 der Kalender - als Standard eingestellt - geöffnet. Bei EssentialPIM wird der Email-Client zwar geöffnet aber die Empfängeradresse nicht übergeben.


    Gruß
    Norbert

  • Vielen Dank Herr Diehl.Variante B(5) hat geholfen. Vielleicht könnten Sie ja auf solche möglichen Probleme und deren Lösung in einem Newsletter zum Update hinweisen. Das erspart vielen Nutzern langes Suchen und unnötiges Warten. Ich habe am 19. April an den Mailsupport geschrieben und keine passende Antwort erhalten. Verraten Sie Ihren Kollegen dort doch bitte auch diese Möglichkeit, damit anderen Nutzern schneller geholfen werden kann.


    MfG
    Jochen Kretzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Völkl,


    Getestet mit Outlook 2007 und EssentialPIM - Win XP SP3. In allen Fällen wurden Fehler beim Klick auf die Email-Adressen des Mitgliedsstammes angezeigt. Nur bei Variante B (5) wird mit Outlook 2007 der Kalender - als Standard eingestellt - geöffnet. Bei EssentialPIM wird der Email-Client zwar geöffnet aber die Empfängeradresse nicht übergeben.


    in der Tat gibt es inzwischen sehr viele mögliche Konfigurationen im Zusammenspiel von Betriebssystem, Mail(standard)programmen, Mailprotokollen etc.. Die Übergabe des Mailbefehls ans Mailprotokoll erfolgt grundsätzlich erstmal über die Standardprotokolle und Einstellungen. Sind die anderweitig belegt oder hinterlegt, kann das Ganze auch "ins Leere" laufen. Interessant wäre bspw. zu prüfen, welches Programm angesprochen wird, wenn Sie über "Start > Ausführen" den Befehl "mailto:" eingeben. In Windows XP kann man auch im Browser das Standardmailprogramm prüfen. Im Internet Explorer über "Extras > Internetoptionen > Programme > E-Mail".


    Ist Outlook als Mailprogramm hinterlegt, wird über den "mailto:"-Befehl das E-Mail-Modul angesprochen, unabhängig davon, ob Outlook standardmäßig mit dem Kalender startet. Es sei denn, man hat die .exe von Outlook selbst mit anderen Parametern versehen. In dem Fall könnte es tatsächlich sein, dass der "mailto:"-Befehl versucht, seine Anweisung im Calender-Modul von Outlook auszuführen, was natürlich nicht funktionieren wird. Diese Konstellation ist aber extrem unwahrscheinlich.


    Prüfen kann man natürlich trotzdem, ob der Mailversand möglich ist, wenn Outlook standardgemäß mit dem E-Mail-Modul gestartet wird. Zur Umstellung geht man wie folgt beschrieben vor (ich bin so frei, hier aus der Outlook-Hilfe zu zitieren):


    Klicken Sie im Menü "Extras" auf "Optionen".
    Klicken Sie auf die Registerkarte "Weitere", und klicken Sie dann auf "Erweiterte Optionen".
    Klicken Sie unter "Allgemeine Einstellungen" neben dem Feld "Ordner bei Programmstart" auf "Durchsuchen".
    Wählen Sie im Dialogfeld "Ordner auswählen" den Ordner aus, der beim Starten von Microsoft Outlook angezeigt werden soll.
    Sie können dieses Verfahren auch verwenden, um Microsoft Outlook mit dem geöffneten Ordner Journal, Notizen oder einem beliebigen anderen Outlook-Ordner zu starten.


    Des Weiteren kann man auch versuchen, neben Outlook auch Outlook Express (OE) zu installieren und einzurichten. Das ist insofern nicht ratsam, als OE vermutlich einige der Standardeinstellungen von Outlook zurücksetzen würde.


    Ich empfehle daher eher die Prüfung der Standardeinstellunegn der Mailprogramme und von Windows XP. Zudem kann natürlich, nur als work-around, ein Vorgang in WISO Mein Büro als pdf gespeichert und dann einer manuell im Mailprogramm erstellten E-Mail als Anhang angefügt werden.


    Führt das alles nicht zur gewünschten Lösung, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit dem Support unter Zusendung ausführlicher Konfigurationsinfos, die wir dann ggf. auch an unsere Entwickler weiterleiten. Mit der Einführung der verschiedenen Maileinstellungen in WISO Mein Büro haben wir ja schon versucht, den neuen Zeiten und vielen Möglichkeiten des Mailversands Rechnung zu tragen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Schneller, ausführlich und vor allem hilfreicher Support!! So muss das sein und so macht es Sinn und Spaß.


    Wenn Sie sich jetzt auch noch dafür einsetzen könnten, dass der seit 2008 immer mal wieder von Nutzern geäußerte Wunsch eines automatisierten Mailversands von Beitragsrechnungen in greifbare Nähe rückt, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Es ist nämlich sehr umständlich, bei 100 Beitragsrechnungen jede einzelne anzuklicken und dann auf Mailversand zu klicken. Ich kann mir nicht vorstellen dass Buhl diese Vorgehensweise als zeitgemäß und zufriedenstellend ansieht.


    Vielen Dank.


    MfG
    Jochen Kretzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen Kretzer,


    vielen Dank für die positive Rückmeldung! :)


    Der Versand der Beitragsrechnungen per (Sammel-)Mail ist in der Liste unserer Verbesserungsvorschläge bereits aufgenommen. Neben den technischen Hürden bei der Umsetzung unsererseits sollte man auch nicht vergessen, wie das Verfahren in der Praxis aussähe: Die Rechnung wird ja dann als Anhang mitgeschickt. Und da viele Mail-Provider schon Schwierigkeiten machen, wenn es um den "normalen" Massenmailversand geht, weil sie immer den Missbrauch für Spamversand fürchten, wird das bei der zusätzlichen Versendung von Anhängen noch verschärft. Nicht jeder Mail-Provider würde einen solchen Versand zulassen. Das nur als kleine Einschränkung am Rande.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit der aktuellen Programmversion 13.0.7.100 können Rechnungen nun im Stapel per E-Mail versendet werden. Zudem lassen sich E-Mail-Anhänge für Briefe, Rechnungen und Mahnungen definieren, die automatisch beim E-Mail-Versand an die E-Mail angehangen werden.


    Zu weiteren Änderungen unter der genannten Updateversion s.a. Bedienung WISO Mein Verein, Programmversion WISO Mein Verein 2014, Update 13.0.7.100


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel