Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen, ob folgendes Phänomen auch noch bei anderen Nutzern auftritt. Ich habe bereits zweimal mit dem Support gemailt, aber keine sinnvolle Antwort erhalten.
Anbei meine Mail an den Support und die Antowrt dazu. Leider fehlen die angesprochenen Screenshots hier im Post, aber ich denke man kann es auch so nachvollziehen:
Hallo Herr Bruch,
da der Sachverhalt bzgl. Mailversand für Sie nicht nachvollziehbar ist, versuche ich es mal mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung:
Wenn man aus MV eine Mail schreiben will, klicke ich mit der rechten Maustaste auf das Mitglied. Dann wähle ich "E-Mail senden an." und schon öffnet sich mein Outlook. Bis zu dem Update (und ich habe es gerade nochmal extra vorher und nachher probiert) konnte ich dann in Outlook die Mail schreiben und versenden.
Nach dem Update funktioniert alles wie bisher, nur dass beim Versenden ein Fehler auftritt. Diesen Fehler habe ich nach 2-stündiger Suche dann gefunden. Wenn man in Outlook (welches sich ja automatisch geöffnet hat) mit einem Doppelklick auf die Empfängeradresse klickt, bekommt man folgende Maske:
[Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/fo…001.png@01CC06AB.2F060640]
Dort wo E-Mail-Typ steht, hat MV einfach nochmal die gesamte Mailadresse übertragen. Richtig (und bis zum Update war das auch so) müsste hier "SMTP" übermittelt werden. Siehe hier:
[Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/fo…002.png@01CC06AB.2F060640]
Diesen Bug müssen Sie schnellstmöglich abstellen, da es mir sonst nicht mehr möglich ist Mails aus dem Programm heraus zu versenden. Die Newsletterfunktion ist davon natürlich nicht berührt, da sie ja nicht Outlook nutzt. Würde sie es tun, hätte man auch direkt das Problem mit der Archivierung erschlagen, aber dass nur nebenbei.
Nochmals zum Rechnungsversand per Mail. Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jede Anregung umgesetzt werden kann, und schon gar nicht sofort. Wenn aber in einem Supportforum seit 2008 eine Funktion gefordert wird, und das Thema ohne Antwort einfach geschlossen wird ( Bedienung Alle fälligen Rechnungen per Email verschicken
), oder in einem anderen Thema seit über einem Jahr keine andere Reaktion kommt als die Standardantwort die ich auch von Ihnen erhalten habe (übrigens auch schon vor einem Jahr per Telefon), nämlich dass man es als Vorschlag aufnehme, dann platzt mir bei den Gebühren die ich zahle bald der Kragen.
Die Software ist sicherlich gut, und auch ihr Geld wert, aber mehr als 3 Jahre nicht auf eine so wichtige Anforderung reagieren geht einfach nicht. Rechnungsversand per Mail (als Massenmail) MUSS heute einfach Standard sein.
Ich bitte Sie daher diese Anforderung in der Priorität weit nach oben zu setzen. Genügend Wartesemester sollten ja vorhanden sein.
Mit frendlichem Gruß
Jochen Kretzer
Und hier die Antwort:
[font='"']Sehr geehrter Herr Jochen Kretzer,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu WISO Mein Verein beantwortet.
Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte trotz erneuter Prüfung nicht nachvollzogen werden. Jedoch bleibt zu sagen, dass man durch das von ihnen geschilderte Verfahren (Doppelklick auf den Empfängernamen, das im Screenshot zu sehende Fenster erscheint) durch klicken auf „Internettyp“ den „E-Mail – Typ“ jederzeit auf SMTP umstellen kann. Bitte Prüfen Sie diese Methode.
Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Gassner [/font]
[font='"']Da muss ich doch sagen dass mir dieser Support doch mindestens die 50,-€ pro Jahr wert ist. Und ich finde es auch toll wie schnell man hier auf Nutzer wünsche reagiert (siehe Rechnungsversand per Mail seit 2008).[/font]
[font='"']Also, ist noch jemand hier mit diesem Phänomen?[/font]
[font='"']MfG
Jochen Kretzer
[/font]