Versteuerung von Autokauf mit Abrufschein eines Selbstständigen

  • Bin Selbstständig und Umsatzsteuerpflichtig. Will mir demnächst einen neuen Firmenwagen kaufen. Über verschiedene Selbstständigen Vereine BDS, etc. gibt es für Mitglieder sogenannte Abrufscheine. Damit soll man bis zu 25 % Rabatt erhalten. Nun lese ich immer wieder, dass dieser Rabatt als Geldwerter Vorteil zu sehen ist und man diesen versteuern muss. HAbe bei google "geldwerten Vorteil" eingegeben,aber da erscheint immer nur Antworten im Zusammenhang mit Angestellten, aber das bin ich ja nicht!!! Weiss jemand wie man das ganze zu Handhaben hat, evtl. Links zu diesem Thema? Wenn man was versteuern muss, wie dann???


    Auto kostet 30.000 € 25% Rabatt = 7.500 € Hab auch ein "normales" Angebot vom Händler mit 15% Nachlass, den muss ich doch auch nicht versteuern, oder doch???

  • Auto kostet 30.000 € 25% Rabatt = 7.500 €


    ,,,du brauchst nichts zu versteuern, du kaufst das Auto eben für nur 22.500 €.
    Diesen Betrag buchst du und der ist auch Grundlage für die Afa.
    MfG Günter


    Aber Achtung.....
    da gibt es einiges zu beachten, vor allem würde ich einen Fachmann für Steuerrecht hinzuziehen.

  • Aber Achtung.....
    da gibt es einiges zu beachten, vor allem würde ich einen Fachmann für Steuerrecht hinzuziehen.


    Hallo Günter,


    danke für die schnelle Antwort.


    Meinst Du, dass man mind. 50% Geschäftsnutzung (hab ich, sogar 90%!! :) ) haben muss, die 1% Regelung bzw. Fahrtenbuch für die Privatnutzung und diesen als Einnahme buchen + USt. und dass man beim Verkauf Ust. draufschlagen muss und GArantie geben? EVtl. noch was vergessen?? Die Sachen sind mir bekannt. Hab ja schon nen Firmenwagen, der abgeschrieben ist und jetzt verschrottet wird. Habe nämlich keinen Steuerberater.


    Ich muss auf den Rabatt also weder bestimmte Steuern drauf zahlen noch als Einnahme buchen, sodass er am Ende des Jahres in der EÜR erscheint?