Kontostand fehlerhaft - warum?

  • Hallo erst mal,


    ich bin neu hier. Und habe schon meine erste Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich gebe Buchungen ein, die dann auch schön in der Liste des jeweiligen Kontos erscheinen. Wenn ich jedoch den Stand (also ganz rechts) im Konto betrachte, stimmt dieser nicht mit dem realen überein! Ich habe mir nun schon die komplette Liste ins Excel gezogen und selbst gerechnet - also alter Stand plus Buchung. Dann habe ich diesen Wert mit dem Stand im Haushaltsbuch verglichen und es ist immer wieder ein Wert, der heraus springt - mal ins plus und mal wieder ins Minus. Ich verstehe einfach nicht, warum...


    Mal als Beispiel:


    Alter Stand: 556,63
    Buchung: -36,71
    Theoretischer Neuer Stand: 519,92
    Neuer Stand laut Anzeige: 217,27
    Differenz: 302,65 --> dies ist mein ominöser Betrag...


    Ein paar Zeilen später geschieht das gleiche mit entgegengesetztem Vorzeichen...


    Danke für eure Hilfe.
    Zisus

  • Hallo Zisus,


    versuch mal in der Buchungsliste die F5-Taste. Damit wird die Buchungliste aktualisiert. Sollte das nicht greifen, empfehle ich Dir eine Datenbankpflege unter "Einstellungen/Programmeinstellung/Datenbank". Zuerst alles anhaken und anschließend auf den Starten Button klicken. Im Anschluß dann noch eine Komprimierung - etwas weiter oben - mit dem Button "Starten" anstoßen. In jedem Fall empfehle ich Dir vorne weg eine Datensicherung zu machen.


    Gruß
    Norbert

  • Vielen Dank. Ein Neustart des Programms hatte nichts gebracht, aber anscheinend ein Neustarten des Computers... Wenn es das nächste Mal auftaucht, werde ich deinen Vorschlag anwenden - danke Norbert.

  • Hallo Zisus,


    MG ist ein tolles Produkt aber zaubern kann man damit auch nicht


    aber rechnen sollte es schon können. Und wenn das Buchungsdatum verändert wurde, dann rechnet das Programm den Buchungssaldo öfter einmal falsch. Da hilft dann auch kein F5 oder Datenbankpflege und leider auch kein Neustart. Irgendwann kommt von MG die ominöse Gegenbuchung in gleicher Fehlergröße, so dass der Gesamtsaldo wieder stimmt.


    Grüße
    ibro

    • Offizieller Beitrag

    aber rechnen sollte es schon können. Und wenn das Buchungsdatum verändert wurde, dann rechnet das Programm den Buchungssaldo öfter einmal falsch. Da hilft dann auch kein F5 oder Datenbankpflege und leider auch kein Neustart. Irgendwann kommt von MG die ominöse Gegenbuchung in gleicher Fehlergröße, so dass der Gesamtsaldo wieder stimmt.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Wüßte auch nicht, was hier eine Gegenbuchung soll. Davon ist in den Beiträgen des OP keine Rede.
    Du solltest bei so einem Verhalten direkt an den Support wenden. Hier kommen wir da nicht weiter.