DM-Umrechnung

  • Hallo,
    gibt es in Mein Geld 2011 eine Möglichkeit in das Programm noch DM einzugeben damit das Programm dann automatisch in Euro umrechnet?
    In der Hilfe finde ich dazu nichts.
    Danke für Eure Hilfe
    Lutz

  • eine Möglichkeit in das Programm noch DM einzugeben

    ich gehe davon aus, dass Du diese Möglichkeit bei der Erfassung von Belegen meinst. Wenn Du im Betragsfeld auf das Euro-Zeichen klickst wird der Währungsrechner geöffnet. Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß
    Norbert

  • kann ich die Werte (DEM) und Stichtag fest einstellen

    der Stichtag spielt doch für DEM nach EURO keine Rolle. Fest einstellen bzw. speichern der Zielwährung geht soweit ich weiß nicht. Ist das denn überhaupt noch notwendig. Wofür benutzt Du den die DEM-Erfassung?


    Gruß
    Norbert

  • mein KOnto bis 2000 zurück aktualisieren

    heißt das, Du musst die Daten in MG erfassen? Woher kommen die Daten? Wenn Du eine externe Datenquelle hast, könnest Du ja in Excel die Daten aufbereiten - umrechnen - und in MG importieren.


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    gibt es in Mein Geld 2011 eine Möglichkeit in das Programm noch DM einzugeben damit das Programm dann automatisch in Euro umrechnet?

    Lege Dir ein temporäres "Importkonto" von Typ Bargeldkonto an und gebe diesem beim Anlegen die Währung DM. Dann erfasse in diesem Konto die alten DM-Buchungen. Dann markiere in diesem Konto alle Buchungen und klicke unter der Buchungsliste in den Buchungsdetails auf die drei Pünktchen neben dem Eingabefeld "Konto". Wähle hier Dein Zielkonto aus und bestätige mit Enter.
    Im ersten Schritt erfaßt Du also die Buchungen in einem "Fremdwährungs"konto und im zweiten Schritt verschiebst Du die Buchungen in das eigentliche Zielkonto (dessen Kontowährung EUR ist). Man kann die Währung eines Kontos nur beim Erstellen festlegen, diese aber nicht zwischendurch ändern. Deshalb der kleine Umweg über das Importkonto in DM.
    Gruß
    Dirk