Hallo! Ich bin gerade bei der Einnahmeüberschussrechnung, Betriebsausgaben. Dort möchte ich die Bruttoausgaben eintragen (zwei Eintagungen, einmal mit 7% und einmal mit 19% Mwst.) In der Hilfe steht folgendes: Waren, Rohstoffe und Hilfsmittel einschließlich der Nebenkosten Zu den Kosten des Wareneinkaufs gehören einerseits die Aufwendungen für die Waren selbst sowie die Anschaffungsnebenkosten, Zölle und Einfuhrabgaben und die Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, Transportversicherungen u.ä. Tragen Sie hierzu bitte das Datum, die Bezeichnung und den Brutto-Betrag ein. Sie erhalten vom Programm eine Vorschlagsliste (Ich finde keine Vorschlagliste!!! ich nehme mal an, dass die Tabelle zum Eintragen gemeint ist) aus der Sie die Begriffe für die Bezeichnung übernehmen können. Es ist aber auch möglich, eigene Begriffe in die entsprechende Tabellenzeile einzutragen. Das Programm teilt ausgehend von dem Brutto-Betrag den eingetragenen Wert automatisch auf in den Netto-Betrag und die darauf entfallende Umsatzsteuer. Vorab wählen Sie bitte den auf die Ausgabe entfallenden Steuersatz. (Wo kann ich den Steuersatz wählen???) Hoffe auf Hilfe. Vielen Dank!