Belegnummer bei Dauerbuchung

  • Hallo,



    kann man die Belegnummern bei Dauerbuchungen automatisch generieren? Wenn ich welche festlege habe ich jedesmal wenn ich die Dauerbuchung einlese die gleiche Belegnummer

  • Hallo rhartinger,


    ich habe eine Möglichkeit gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob das von dir so gewünscht ist. Über "Bearbeiten > Parameter > Geschäftsvorfälle > Bücher" findest du das "Hauptbuch". Öffne das "Hauptbuch" per Doppelklick und klicke auf ... neben Tabellenansicht für Buchungssatzeingabe. Markiere deine Tabellenansicht und klicke auf "Gestalten". Falls sich die Vorlage nicht gestalten lässt, leg eine neue Vorlage anhand einer basierenden Vorlage an. Anschließend klickst du in das freie Feld neben "Belegnummer". Sobald der Cursor dort blinkt, rufst du im rechten Bereich die "Feldformel" auf. Über die Formeln, lässt sich eine Belegnummer generieren. Dies funktioniert jedoch nicht mit allen Variablen, aber beispielsweise mit Jahr und Periode. Übernimm die Einstellung und aktivier noch die Option "Nur Formel benutzen, wenn Feld leer ist".


    Wenn jetzt Buchungssätze aus den Dauerbuchungen eingelesen werden, wird die Belegnummer beim Einlesen geniert z.B. 20115


    Gruß


    :) reddragon681981 :)

  • Klappt ja wirklich einfach. Muß jetzt nur ne vernünftige Formel überlegen. Diese Belegnummer hat aber nichts mit den Belegnummern aus den Rechnungen zu tun oder? Muß also nicht dort fortlaufend anknüpfen

  • Nach meinem Kenntnisstand müssen Rechnungsnummern fortlaufend und lückenlos sein. Die Belegnummern hingegen müssen nicht fortlaufend sein und können frei gewählt werden.


    Gruß


    :) reddragon681981 :)

  • Stop. Hab einen Fehler gefunden. Wenn ich es so mache steht zwar die Belegnummer in der Buchungserfassung. Aber oben im Buchungssatz wenn er gespeichert wird nicht. Wird dann beim Einlesen ins Hauptbuch auch nciht mit übernommen

  • MAnchmal sitzt man echt auf dem Schlauch. Ich habe es erst im Dauerbuch eingerichtet. Jetzt wird es beim Einlesen ins Hauptbuch übernommen. Allerdings stehen die Daten nur in der Buchungserfassung unten. In der Tabelle oben wo alle Buchungen drin sind steht die Belegnummer nicht dabei. Die Vorlage kann ich hier auch nciht ändern . Weiß Du was ich meine?



    So richtig klappt das nciht. Die Nummer wird im Buchungssatz angezeigt. Gespeichert wird diese scheinbar nciht., Auch wenn ich einen Datensatz dann manuell eingeben will steht automatisch die Belegnummer schon drin