Hallo,
ich möchte diveres PC Zubehör von der Steuer bei den Arbeitsmitteln absetzen. Es handelt sich im Einzelnen um 2 externe Festplatten, 1 Kopfhörer und eine PC Maus. In der WISO Software habe ich nur die Möglichkeit diese Dinge unter Peripheriegeräte mit einer Abschreibedauer von 3 Jahren geltend zu machen (mit meiner Angabe der 50%igen beruflichen Nutzung). Allerdings würde ich diese Dinge gern nur einmalig für 2010 abschreiben (nicht über 3 Jahre) als nachträgliche Anschaffungskosten meines PC. Hierfür sehe ich allerdings keine Rubrik in der Software . Kann mir jemand helfen, wo ich nachträgliche Anschaffungskosten eintragen soll. Diese kann ich ja m.E. einmal in voller Höhe für 2010 abschreiben, oder?
Momentan habe ich die Dinge in der Rubrik "Computer und Zubehör" -> "Peripheriegeräte" mit einer beruflichen Nutzung von 50% eingeordnet. Manuell habe ich den Abschreibungsverlauf in der Tabelle so geändert, dass ich 2010 den Betrag für jedes Gerät voll abschreibe (natürlich mit 50%iger Nutzung) und die Folgejahre mit 0€ ... ginge das auch so (die Software lässt es immerhin zu).