Wiso-Buchhaltung 2008 - Jahr 2007 abschließen klappt nicht!

  • Hallo :)
    habe in 2007 alles erledigt und möchte gerne das Jahr abschließen. Erhalte dabei die Nachricht:


    "Jahresabschluss 2007:
    Es wurden alle Listen und Auswertungen gedruckt.
    Es wurde eine Datensicherung erstellt.
    Es sollen EB-Buchungen im Hauptbuch erstellt werden.
    Hinweis: Die EB-Buchungen werden aufgrund der Kontenplan-Kennzeichen erzeugt, daher kann der Vortrag aus der
    Bilanz-Gliederung "A. Eigenkapital" nicht beachtet werden. Hier ist immer eine Prüfung und manuelle Anpassung erforderlich."


    Dann auf "Weiter / OK" erscheint die Info:


    "Es ist ein Fehler beim Jahresabschluss aufgetreten.
    Daten im Wirtschaftsjahr 2007 auf dem Kontoblatt "0320 Pkw" wurden noch nicht ausgedruckt!
    Sie müssen dieses Kontoblatt drucken bevor Sie den Jahresabschluss durchführen können. Zusätzlich sollten Sie
    prüfen, ob alle Kontoblätter gedruckt worden sind.
    Beachten Sie: Der Jahresabschluss wurde nicht durchgeführt.


    Ich hatte zwar alles ausgedruckt, habe aber dann "0320 Pkw" noch einmal ausgedruckt. Aber es hat trotzdem nicht geklappt.


    Ich habe in 2007 alle Perioden abgeschlossen, alles ausgedruckt usw.!


    In 2008 habe ich allerdings schon die Buchungen für Jan. eingegeben (Tipp von Franco im Forum), aber noch keinen Buchungslauf durchgeführt!


    Werden übrigens die Archivbuchungen bei Schließung eines Jahres gelöscht? (Wäre schön!)
    Ist es wichtig, das Jahr abzuschließen? Oder kann ich einfach so weitermachen?


    Ich muß übrigens keine Bilanz erstellen. Bin noch mal mit EÜR davongekommen!
    Aber, Franco, falls du dies auch liest, deine Anleitung zum Jahresabschluss war klasse :!:
    Danke noch einmal dafür! :D


    Über Antwort würde ich mich sehr freuen :!:


    Gruß
    Barbara :)


  • Hallo Barbara,
    das freut mich ;)
    Archivbuchungen
    nein, es werden keine Archivbuchungen geloescht, waere nicht GOB konform. Alles bleibt erhalten.


    Konto PKW
    "echt" gedruckt oder ueber Bildschirm. Nur der "echte" Druck >> Taste "Drucken" zaehlt als Druck.
    Alle Perioden gedruckt?


    Hinweis: Die EB-Buchungen werden aufgrund der Kontenplan-Kennzeichen erzeugt,...
    da ist in meiner Anleitung auf Seite 2 beschrieben.


    Hat uebrigens nichts mit den Buchungen in 2008 zu tun

  • Hallo Franco,


    Danke für Deine Antwort!


    Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich die vielen Arbeitsblätter nicht in jeder Periode ausgedruckt habe, sondern nur in der letzten! :?:


    Muß ich 2007 denn unbedingt über


    "Wirtschaftsjahr 2007 > abschließen"


    abschließen/beenden oder kann ich einfach so mit 2008 weitermachen :?:


    Mit den EB-Werten ist alles ok! Habe sie automatisch erstellt!


    Vielen Dank noch einmal! :)


    Gruß
    Barbara :)


  • Hallo Barbara,
    Du musst die Kontenblaetter nicht nach jeder Periode drucken. Ich mache es auch nur einmal zum Jahresabschluss.
    In 2008 kannst Du einfach weitermachen und brauchst 2007 nicht abzuschliessen.

  • Habe exakt das selbe Problem, nur ein anderes Konto; für das Jahr 2007! nach längerer Krankheit muss ich nun die EÜR 2008 abgeben, ging leider nicht früher. Nun wollte ich den Abschluss für 2008 machen, nur geht das nicht, weil 2007 aus irgendwelchen Gründen nicht abgeschlossen ist. Das Programm weigert sich nun den Abschluss für 2008 zu machen, weil das Jahr 2007 noch nicht abgeschlossen ist. Habe die EÜR aber für 2007 schon abgegeben. Muss irgendetwas damals bei den Backups schiefgelaufen sein.


    Nun wollte ich das Jahr 2007 abschliessen aber das Programm gibt mir nun folgene Fehlermeldung aus:



    Alle Perioden des WJ 2007 sind geschlossen, nur die 15te nicht wegen o.g. Fehlermeldung ;(


    Wie kann ich nun das o.g. Kontenblatt drucken um das WJ 2007 abzuschliessen um den Abschluss für 2008 zu machen? :huh: Würde mich wirklich über Hilfe freuen und bedanken!


    Upps, sehe gerade das es bei dem hier geschilderten Problem um Wiso Buchhaltung ging; ich habe Wiso Kaufmann 2009, aktuell!

  • Hallo Cron,


    WisoBuchhaltung ist ein Teil von WisoKaufmann, eben nur die Buchhaltung.
    Waehle einmal beim Kontenausdruck > Drucken > Auswahlfenster im Feld:
    Sortierung > Kontenplan nach Nummer
    Von > 1
    Bis > 9999
    beim Feld: Zeitraum > muss Periode 15 2007 angezeigt werden, ansonsten ueber "Zeitraum frei festlegen" auswaehlen.
    Die Fehlermeldung ruehrt definitiv vom nicht gedruckten (auf Drucker, nicht Bildschirm) Kontenblatt.
    Dieses kann z.B. auch dadurch entstehen, wenn bereits einmal ein Kontenblatt gedruckt wurde und zu einem spaeteren Zeitpuntk nochmals ein Buchung auf dieses Konto erfolgte.