Freiwillige Krankenversicherung wo eintragen

  • Hallo Steuerexperten :)


    Ich war eine Zeitlang freiwillig Krankenversichert nach einem Jahr Arbeitslosigkeit.
    Die Frage wo kann ich das Eintragen bei WISO? Ich habe das bei WISO unter dem Punkt "Beiträge zu gesetzlichen Krankenversicherung" und zwar bei
    "Nichtarbeitnehmer und Arbeitnehmer, die Selbstzahler sind" soweit sogut! aber ich
    bekomme immer eine Fehlermeldung "Krankenversicherungsbeiträge ohne Beiträge zur Pflegepflichtversicherung?"
    Ich habe doch nicht in die Pflegeversicherung eingezahlt sondern nur Freiwillige Krankenversicherung, was soll ich da eintragen??
    Oder ist das grundsätzlich die falsche Stelle?? Vielen Dank im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe doch nicht in die Pflegeversicherung eingezahlt sondern nur Freiwillige Krankenversicherung, was soll ich da eintragen??

    Muss man dann nicht beides? Pflegeversicherung ist doch auch eine Pflichtversicherung.

    • Offizieller Beitrag

    bekomme immer eine Fehlermeldung "Krankenversicherungsbeiträge ohne Beiträge zur Pflegepflichtversicherung?"


    Diese Fehlermeldung ist berechtigt; eine "Pflegepflichtversicherung" gilt nämlich für alle Versicherten.


    Fordere also mal eine Bescheinigung des Versicherers an, aus der alle freiwilligen Beiträge zur KV und PV im betreffenden Zeitraum hervorgehen. (Diese Bescheinigung müsste Dir inzwischen aber eigentlich längst vorliegen.)

  • Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Tatsächlich wurden automatisch auch 2% Pflegeversicherung abgezogen. Danke nochmal!!!

  • Noch eine FRage bitte am Rande, ich war im Denzember 2010 auch einen Zeitraum Freiwillig versichert, die Beträge wurden aber erst im Januar 2011 abgezogen, muss ich diese Beträge nun angeben oder erst für meine Steuererklärung 2011???