Nachträglich Skonto

  • Zur Info vielleicht noch folgendes:


    Wir haben ja die Bank, die standardmäßig mit Konto 1200 belegt ist, dann gibt es Bank 1 mit 1210, das haben wir dann zu PayPal gemacht. Das 1200er wird richtig angesprochen und die entsprechenden Eingaben sind im Hauptbuch vorhanden. Nimmt man nun Pank1 (PayPal), dann wird auch gebucht, allerdings bleibt der Eintrag im Gegenkonto leer und muß von Hand eingegeben werden.


    Daher meine obige Frage, ob das irgendwo in den Voreinstellungen gemacht werden kann, so daß wirklich alles sauber gebucht wird, ohne jedes mal von Hand ran zu müssen....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cdfcool,


    also grundsätzlich wird ja die FiBu-Buchungskontonummer hinterlegt unter "Datei > Meine Firma bearbeiten", dort den Eintrag der Bank öffnen und den Karteireiter "FiBu". Sie könnten nun versuchen, nach einer Datensicherung das PayPal-Konto zu entfernen, neu anzulegen und das FiBu-Konto dabei wieder anzugeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die FiBu-Kontonummer dann künftig bei der Übergabe ins Hauptbuch übernommen wird, ist allerdings gering. Auch wir prüfen diesen Sachverhalt aktuell hiervor Ort um festzustellen, unter welchen Voraussetzungen er auftritt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich hab das mal so getestet und kann zumindest ihre Befürchtung bestätigen, daß es nichts bringt. Irgendwo in den Tiefen der Datenbanken muss noch eine weitere Bindung existieren, die vermutlich so vorbelegt ist und für die weiteren Banken nicht geknüpft werden.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cdfcool,


    in der Tat könnte das auch in der Datenbank begründet liegen. Sie können noch nach einer Datensicherung eine Reorganisation durchführen: "Datei > DB-Manager", das Feld "Suchbezeichnung" leer lassen, dann "Plus > Schnellstartverknüpfung erzeugen > Datenkonsistenzprüfung aller Daten (mit Warnungen)" anklicken und gleich danach "Plus > Schnellstartverknüpfung erzeugen > Alle reorganisieren". Schließen Sie dann komplett die Software und klicken Sie die neu auf Ihrem Desktop befindlichen Symbole an. Zunächst zur Konsistenzprüfung, danach zur Reorganisation. Diese beiden programminternen Tools prüfen die einzelnen Teildatenbanken der Software und deren Verknüpfungen untereinander. Aber auch hier gilt: Die Wahrscheinlichkeit, damit den Sachverhalt zu beheben, sind eher gering


    Zielführender wäre sicherlich die Zusendung einer Datensicherung an den Support. Auf der Seite https://kundencenter.buhl.de/können Sie ein Ticket mit entsprechendem Anhang versenden. Wir werden dann Ihre Datenbank hier vor Ort eingehend prüfen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cdfcool,


    wir haben Ihre Datensicherung erhalten und können den Sachverhalt der fehlenden Zuordnung einer FiBu-Kontonummer bei PayPal-Konten hier vor Ort nachvollziehen. Aus diesem Grund haben wir unsere Entwicklungsabteilung eingeschaltet und werden uns umgehend wieder melden, sobald wir von dort neue Informationen vorliegen haben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich hab noch im DB-Manager beim Mandanten was gefunden, wo man die Anzahl der Banken von 1 bis zu 10 erhöhen kann. Allerdings hat es auch keinen Effekt, das zu ändern, zumindest hab ich da nix hingekriegt.


    Ist das zumindest eine Spur?

  • So, nun hab ich mal PayPal außen vor gelassen, und eine Buchung meiner normalen Bank genommen, bei der mein Lieferant 2% Skonto gibt und dann den Rechnungsbetrag abzügliche des Skontos abbucht.


    Die Bank abgefragt, die Zahlung ausgewählt und mit dem OP verknüpft, Bingo....


    Jetzt aber im Hauptbuch beim Skonto, das ja Vorsteuer beinhaltet, bestgestellt, daß hier 8735 (also Skonto ohne Vorsteuer) statt der 8736 (mit Vorsteuer) bebucht wird.... Nun die berühmte Frage.... Wo stellt man das ein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cdfcool,


    Ich hab noch im DB-Manager beim Mandanten was gefunden, wo man die Anzahl der Banken von 1 bis zu 10 erhöhen kann. Allerdings hat es auch keinen Effekt, das zu ändern,

    ich merke schon: Sie bleiben auch selbst weiter an der Sache dran! :) In diesem Fall hilft der DB-Manager allerdings tatsächlich nicht. Wie Sie selbst schon sagten, kann hier die Zahl der in der Datenbank bereitgehaltenen Plätze für Bankkonten erhöht werden. Unsere Schwierigkeit liegt jedoch darin, dass ein PayPal-Konto, egal, ob es als Konto Nummer 1 oder Konto Nummer 10 angelegt ist, die Zuordnung zur FiBu-Kontonummer nicht korrekt hinterlegt. Deshalb ist der Fall ja auch schon bei unseren Entwicklern.



    Jetzt aber im Hauptbuch beim Skonto, das ja Vorsteuer beinhaltet, bestgestellt, daß hier 8735 (also Skonto ohne Vorsteuer) statt der 8736 (mit Vorsteuer) bebucht wird.... Nun die berühmte Frage.... Wo stellt man das ein?

    Das vom Programm verwendete Skonto-Konto hängt vom Steuerschlüssel ab: Klicken Sie auf "Bearbeiten > Parameter > Sonstige > Umsatzsteuer". Öffnen Sie rechts im Fenster den entsprechenden Steuerschlüssel per Doppelklick und wählen den Reiter "FiBu". Hier wird das Skontokonto für diesen Steuerschlüssel hinterlegt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Franco,


    das hat nun alles erstmal soweit geklappt, nur bin ich dann dabei auch noch auf die Idee gekommen, PayPal als Bank zu definieren, wobei dann ein weiteres Hindernis auftrat. Die Programmierer sind aber an der Sache dran, und ich denke, ich kann zufrieden mit allem sein ;)

  • Ich wollte das jetzt nur nochmal nach oben schieben, da meine Kontozuordnung fürs payPal-Konto immer noch nicht geht und mittlerweile ein halbes Jahr ins Land gezogen ist...


    Zur Erinnerung:
    Nachdem bei Paypal ein Kontouszug geholt wird und man dann die Zahlungen mit den OP verknüpft, bleibt die Kontonummer im Hauptbuch leer, obwohl die FIBU-Zuordnung im Banking korrekt erfolgt ist.


    Der Support wollte sich mit den Programmierern dran machen, und mich würde interessieren, was nun daraus wurde.

  • Nachdem Herr Diel spontan sehr engagiert reagierte, war zweiteres durchaus mein Motiv, aber ich vermute, hier sollte ich warten, bis die Aktualitätszahlung angefordert wird und dann vor Zahlung auf eine Problemlösung bestehen... Vielleicht ist es wie überall, daß einem, solange man sein Geld noch in der eigenen Tasche hat, mehr Interesse entgegengebracht wird wie nachdem das Geld den Besitzer gewechselt hat...

    • Offizieller Beitrag

    *lach
    DAS, junger Padawan, wird wohl nicht klappen ;)
    Buhl wird Dir dann einfach Dein Abo kündigen, und das war's. Dazu muss man aber auch sagen, dass Christoph Diel (soweit ich weiß) nicht selbst in der Entwicklung sitzt. Es wäre wahrscheinlich sinnvoller, Du würdest ein Ticket einreichen.


    Oder Du fasst hier nochmal (kurz) Dein Problem zusammen, dann denk ich mal drüber nach. In diesem Thread wurden nämlich inzwischen einige Probleme dargestellt, und ich bin nicht sicher, wo es gerade hakt.

  • Es geht eigentlich nur darum, daß meinem PayPal-Account die Kontonummer 1210 zugeordnet ist, aber leider beim Zahlungsverkehr und der durch eine Zahlungsverknüpfung generierten Buchung die Kontonummer nicht in den Buchungssatz übernommen wird und somit von Hand nachgetragen werden muß.
    Beim Konto 1200, das meine normale Hausbank belegt, wird dies problemlos gemacht. Alle Versuche, das irgendwie hinzubekommen, sind bisher gescheitert, auch eine Anfrage bei Buhl (das hat Herr Diel veranlasst) inklusive der Überlassung einer Sicherungskopie meiner Daten führte hier nicht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch mal in den Parametern:
    Abrechnung ->Importregeln für Onlinebanking


    Ist hier etwas eingetragen? Betreffend Papyal habe ich hier zwei Einträge:
    1. Abbuchungen vom PP-Konto (wenn Geld auf das normale Bankkonto überwiesen wird): Enthält der Verwendungszweck den Text "Abbuchung auf Bankkonto", dann wird die Buchung auf das Buchungskonto 1360 verbucht.
    2. Gutschrift des PP-Abbuchungsbetrages aufm Bankkonto: Enthält der Verwendungszweck den Text "Abbuchung vom Paypal-Konto", dann wird die Buchung auf das Buchungskonto 1360 verbucht.


    Mit diesen beiden Regeln wird zwar das Konto 1360 (Geldtransit) richtig angesprochen - das jeweilige Gegenkonto aber noch nicht. Will sagen: das Gegenkonto ist in der Buchhaltung händisch nachzutragen. Eine Möglichkeit, das zu automatisieren, habe ich leider auch noch nicht gefunden...