Quellen und Rechner für Informatik-Projekt

  • Grüßt euch,


    in Informatik soll ich einen Steurer- bzw. Finanzrechner programmieren. Der Rechner soll nach Angabe verschiedener Kriterien Steuerersparnisse ausrechnen können. Jetzt frage ich mich bei allen möglichen Leuten durch, ob sie einen Steuerrechner kennen, den sie mir empfehlen und erkären können. In unserem Kurs muss ich jeder zunächst selbst einer Teilaufgabe widmen. Für mich gab es das Gebiet Immobilien. Meine Kollegen befassen sich mit Hochzeiten, Kirchensteuern, Investitionen und Spenden. Nach der Ausarbeitungszeit werden die Arbeiten der Einzelnen zu einem Rechner für die Steuererklärung zusammengeführt.


    Erstmal erkläre ich euch die grundlegenden Features des Rechners. Bei dem Finanzrechner brauche ich eigentlich keine Hilfe, denn der dürfte recht easy werden. Ich habe z. B. ein festes Kapital und lege das über ein paar Jahre zu einem festen Zinssatz an. Nach der Laufzeit habe ich das Kapital und die Zinsen auf meinem Konto. Soweit ist das alles kein Problem. Jetzt wird es aber doch etwas komplizierter. Der Steuerrechner kommt ins Spiel. Beispielsweise kaufe ich mir eine Immobilien, die verschiedene Kriterien hat. Meine Arbeit erschweren die vielen Merkmale. Ich muss differenziert betrachten, ob ein Denkmalschutz vorliegt und wie alt das Objekt ist. Je nachdem in welchem Bundesland ich lebe, habe ich einen gewissen Steuervorteil. Mein Programm soll dann berechnen, wie großzügig dieser ausfällt.


    Ein bisschen was habe ich schon gefunden und denke, dass ich die aufgelisteten gut nutzen kann:


    http://www.denkmalimmobilien.info/tax/new
    http://www.fellowhome.de/steue…rrechner-fuer-immobilien/
    http://www.immorechner.de/miro…euer.htm?page=calc_steuer
    http://www.steuerimmobilie.de/steuerrechner.html


    Könnt ihr mir noch einige Rechner nennen, die ganz sinnvoll sind?


    Bis bald