Kein Kontakt zur Postbank

  • Hallo,


    ich habe WISO MG 2006 (V 07.03.02.54). Das Programm nimmt zwar wie immer Kontakt zur Postbank auf und ich kann meine PIN eingeben, dann erscheint aber seit ca. zwei Wochen regelmäßig die Fehlermeldung:


    (Data Design. BACSegment.1) HBCI Segment HITANS in Version: 5 konnte nicht verarbeitet werden HKKAZ


    Das ist ähnlich wie bei Christian 321(Beitrag v. 30.4.11, glaube ich). Allerdings kommt die Fehlermeldung nur bei der Postbank. Bankgeschäfte z. B. mit der DKB funktionieren nach wie vor reibungslos. Deshalb denke ich, dass das Problem bei der Postbank liegen müsste. Ich habe mich vor mehr als einer Woche an die Postbank gewendet - bin allerdings wie immer erst einmal vertröstet worden, Arbeitsüberlastung, sie antworten später. Ich bin schon fast 60 und kann nicht mehr so lange warten :D . Hat jemand eine Idee, warum mein MG 2006 nicht mehr mit der Postbank geht bzw. was ich machen könnte?


    Gruß, knipsboom



    • Offizieller Beitrag

    Eine sichere Methode für den einwandfreien Zugang zur Postbank ist ein Update auf die aktuelle Version. Einen Link zur Testversion findest du in meiner Signatur.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Danke, aber ich hätte meine Version schon gern noch behalten, zumal die aktuelle Version recht teuer ist und nur ein Jahr läuft, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Gruß, knipsboom

    • Offizieller Beitrag

    Mein Geld gibt es als Jahresversion mit einer Laufzeit von 365 Tagen oder als unbegrenzt lauffähige Version.


    https://wiso.buhl.de/WISO_Mein…wnload_Varianten.BuhlData


    Ich verstehe deinen Wunsch, mit der alten Version weiterzuarbeiten. Auch ich muss das Geld erst verdienen, was ich dann für Software ausgeben kann. Gleichwohl rate ich davon ab, eine Version einzusetzen, die älter als zwei, maximal drei Jahre alt ist. Bei älteren Versionen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie Softwarefehler mit gravierenden Auswirkungen haben können oder dass eine Datenübernahme in eine aktuelle Version irgendwann nicht mehr wie vorgesehen funktioniert. So ist beispielsweise eine saubere Datenübernahme aus MG3.20 nicht mehr möglich. Nutzer dieser Programmversion werden ihre Daten früher oder später verlieren, spätestens wenn sie ein Betriebssystem einsetzen auf dem die Software nicht mehr läuft.


    Für dein spezielles Problem kannst du versuchen die HBCI-Schnittstelle (DDBAC) zu aktualisieren. Ob das in MG2006 zu unvorhergesehenen Nebenwirkungen führt, kann ich nicht beurteilen.


    Viele Grüße
    Jürgen