Steuererklärung für Verstorbene

  • Liebe Experten,


    für meine (2009) verstorbene Mutter soll ich eine Steuererklärung abgeben. dazu habe ich ein paar "Bedienungs", bzw. Vorschrifts-Fragen:



    • wen trage ich bei "persönliche Daten" ein? meine Mutter? mich?
    • welche Adresse (meine oder ihre letzte?)
    • welches Finanzamt ist zuständig?
      angeschrieben wurde ich vom FA ihres vorletzten Wohnsitzes - sie war aber 2 Monate vor ihrem Tod noch umgezogen
      oder ist mein FA zuständig?
    • wo kann ich überhaupt eintragen, dass sie verstorben ist? - gibt es dafür ein spezielles Formular?
    • sollte ich meine persönlichen Daten eintragen müssen, stimmt ja z.B. die Angabe zur Behinderung (Schwerbehindertenausweis) so gar nicht...


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen
    vielen Dank im Voraus und
    liebe Grüße


    PS: für mich selber klappt das mit dem WISO Sparbuch schon seit ein paar Jahren prima.

    • Offizieller Beitrag

    1. Die verstorbene Mutter


    2. Am besten die letzte Adresse (ist nicht so wichtig)


    3. Hier trägst Du am besten das FA ein, welches Dich angeschrieben hat


    4. Dazu gibt es in den Formularen keine Möglichkeit. Den genauen Sachverhalt dann in einem separaten Schreiben an das FA erklären


    5. Entfällt in dem Fall dann... Alles halt im o.g. Schreiben erwähnen bzw. erklären

  • Vielen vielen Dank für die prompte Antwort.
    Sie hat mir sehr geholfen.


    Ich werde im Zuge des Ausfüllens wohl noch ein paar weitere Fragen stellen müssen...
    z.B. gelten die Freibeträge (z. B. Behindertenfreibetrag, Rentnerfreibeträge) für das ganze Jahr, obwohl meine Mutter im August verstorben ist?
    und muss ich die Eigentumswohnung als "veräußert" angeben, wenn ich sie im August geerbet habe? (und bei mir als "erworben"?)


    Vielen Dank wieder im Voraus und
    viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde im Zuge des Ausfüllens wohl noch ein paar weitere Fragen stellen müssen...

    Bitte nicht alles in einem Endlos-Thread zu Deinem Steuerfall, sondern getrennt mit aussagekräftiger Überschrift (das macht es allen Usern einfacher, die für ihre Problemstellung relevanten Threads zu finden, ohne sich erst durch einen langen Thread durchlesen zu müssen).