WISO EÜR 2010 & Kasse: Auf welches Konto Miete / Aufwendungen für doppelte Haushaltsführung

  • Guten Abend,


    2010 musste ich mir an meinem Beschäftigungsort als Freiberufler eine Wohnung mieten (mit entsprechenden Nebenkosten für z.B. Strom)
    Die entsprechenden Ausgaben habe ich auf die Sachkonten 4210 Miete bzw. 4240 Gas, Strom, Wasser gebucht.


    Beim Erstellen der EÜR fällt mir nun auf, dass die Konten wohl nur für betrieblich genutzte Räume verwendet werden sollten. Daher die Frage auf welchem Konto ich die Zweitwohnung + Nebenkosten buche, so dass die Ausgaben auch in der EÜR an der richtigen Stelle erscheinen?


    Im I-Net habe ich 4212 Miete/Aufwendungen für doppelte Haushaltsführung gefunden, das gibt es aber bei dem von mir verwendeten EKR03 nicht.


    Vielen Dank & Grüße
    Max

  • Ich habe mir nun das Konto 4212 erstellt (von 4240) kopiert und alles darauf gebucht. Man muss dann nur aufpassen, dass bei der Miete keine Vorsteuer anfällt.
    Vieleicht hilft es dem nächsten ..

  • ist dieses vorgehen empfehlenswert?


    ich buche über variante 2 --> das konto für dopp. hh führung erscheint nicht in den buchungskategorien...


    wenn ich aber die zuordnung von zb "raumkosten" ändere dann würde es in der eür richtig angezeigt


    wie bekomme ich sonst die dopp hh führung in die eür? alternativ bleibt halt noch sie in der privaten steuererklärung anzugeben


    danke und grüße

  • Ihr wisst schon, dass doppelte Haushaltsführung in der EÜR nichts zu suchen hat? Das sind private Aufwendungen und müssen über die private Steuererklärung angesetzt werden. Daher gibt es dafür auch kein Konto!

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Ihr wisst schon, dass doppelte Haushaltsführung in der EÜR nichts zu suchen hat?

    Da bist Du Dir sicher? Warum sollte ein Freiberufler/Gewerbetreibender insoweit grundsätzlich erst einmal schlechter gestellt werden als jeder andere Einkunftserzieler? ?(


    Doppelte Haushaltsführung: Welche Kosten als Betriebsausgaben gebucht werden dürfen - Quelle: haufe.de


    Doppelte Haushaltsführung: Selbstständige bleiben benachteiligt - Quelle: steuertipps.de

  • also laut finanzamt gehört sie in unserem fall definitiv in die eür.


    jetzt nochmal meine frage, wie mache ich das? familienheimfahrten verpflegungsmehraufwand etc is mir klar aber wo buche ich die mietkosten? wie gesagt, ich buche über variante 2.
    danke für eure hilfe!
    grüße