__________________________________________________________Ich bin ein frischgebackener gewerbetreibender Freiberufler und verwende Wiso EÜR & Kasse 2011, benutze den EKR03(/SKR03) Kontenrahmenplan und bräuchte nun doch noch die berüchtigte Einsteigerschützenhilfe. Auch wenn das Problem für die Profis hoffentlich nur halb so wild ist, habe ich es mal ausführlich beschrieben:
Ich kaufe öfters Software aus dem Ausland für meine Arbeit am Computer ein. Vorbildlicherweise ist diese mit 0% besteuert.
Meine Einstellungen
Statt unter 3125 "Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers ohne Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer" zu buchen, habe ich mir ein Konto 4931 "PC-Bedarf/-Software" zum Kauf dieser Trivialsoftware angelegt (quasi direkt unter 4930 "Büromaterial", da ich solche kleinen Einkäufe recht oft mache).
Bei solchen Buchungen habe ich die Steuer nun auf "Umsatzsteuer § 13b 19% ausl. Unternehmer" gestellt.
siehe Bsp.: Normale Buchung - Softwaredownload Ausland:
Link zu Bild: http://cl.ly/6cVV/Buchung_-_Softwaredownload_USA.png
Mein Problem
Wenn ich mir nun aber meine Umsatzsteuer-Voranmeldung berechnen lasse zickt Wiso rum und gibt mir die Fehlermeldungen aus die ihr ganz unten seht (komischerweise auch erst, wenn ich die Voranmeldung zum 2. mal öffne).
Kurz um:
Wie aus der Voranmeldung ersichtlich ist fehlen…
• 0,89 €, um auf die 9 € der erstatteten Vorsteuer zu kommen
• die von mir abzuführenden 9 € Umsatzsteuer
Meine Mutmaßung ist, dass ich bei Konto 1577 "Abziehbare Vorsteuer nach § 13b UStG 19 %" in Bild 1 evtl. geschludert habe, den Wiso sollte das doch auch so berechnen, ohne das ich unter gleicher Belegnummer nochmals die Vorsteuer nach § 13b an Umsatzsteuer nach § 13b buchen muss, oder?
Wie gesagt, im Moment ist unter Steuer "Umsatzsteuer § 13b 19% ausl. Unternehmer" eingestellt. Ich habe auch schon einmal "Umsatzsteuer § 13b ohne VSt. 19% ausl. Unternehmer" ausprobiert, aber da gab es auch eine Fehlermeldung bei der USt-VA.
Hier die Fehlermeldung im Detail [Bild]: http://cl.ly/6dAI
Ich hoffe ich bin nicht zu grün hinter den Ohren - wäre dankbar für einen Schubs in die richtige Richtung.