Logo in Briefpapier laden - Zugriffsverletzung bei Adresse 007E2551 in Modul 'MB.exe'. Schreiben von Adresse 0FF71000

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Ich will mir das Briefpapier einrichten und dabei mein Logo einbinden.
    Das Logo liegt in 300 dpi Auflösung als .jpg vor.
    Nach "Logo laden..." folgt jedoch stets die o.g. Fehlermeldung.


    Ich habe schon den PC neu gestartet und alle Programme außer Wiso Mein Büro geschlossen. Das Logo unter einem anderen kurzen Dateinamen, schlicht "logo" abzuspeichern hilft auch nicht. Was kann der Grund sein?


    Bin ratlos und brauche aber dringend mein Logo in dem Briefpapier.


    Danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, der kürzeste und einfachste Weg ist:

    • Datensicherung vornehmen!
    • Software deinstallieren
    • Software neu installieren, Updates einspielen und
    • Datensicherung einspielen. Anschließend ...

    ... das Ganze noch einmal versuchen.

  • Ich verwende Windows 7 Home Premium.
    Das Programm neu zu installieren ist meistens ein Heilmittel.
    Ich hoffte jedoch hier jemanden zu finden, der das gleiche Problem hatte. Wenn es eine bestimmte Ursache ist, besteht es vielleicht auch nach der Neuinstallation noch und dann war der Aufwand umsonst...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo monawiso,


    Zugriffsverletzungen bei Logos hatten wir bisher bei unpassender Logogröße bzw- auflösung und bei defekten Grafiken. Versuchen Sie doch einmal, ein anderes Bild mit gleicher Größe etc. zu hinterlegen. Tritt dabei kein Fehler auf, lassen Sie sich die Grafikdatei neu erstellen. Ändern Sie zudem die Größe bzw. Auflösung des Logos und prüfen den Zugriff des Programms auf diese abgeänderten Grafikdateien erneut.


    Weitere mögliche Ursachen sind ein falsches Format (bspw. wenn einfach nur die Dateiendung umbenannt wurde) oder ein Pfad, auf den nicht zugegriffen werden kann. Legen Sie daher die Datei des Logos auf der lokalen Festplatte ab, nicht auf einem USB-Stick o.ä..


    Sie können zudem versuchen, das Logo in der Testfirma zu hinterlegen. Sofern dies möglich ist, kann nach einer Datensicherung "Datei > Daten sichern" die Reorganisation der eigenen Firma helfen ("Datei > Datenbank reorganisieren").


    Grundsätzlich heißt "Zugriffsverletzung" genau das: Auf die angegebene Datei o.Ä. kann nicht zugegriffen werden. Daher kann man hier alle Ursachen prüfen, die für ein solches Phänomen verantwortlich sein können, z.B. auch Sonderzeichen im Dateinamen, Sicherheitseinstellungen, die den Dateizugriff blockieren etc.


    Sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft und wurde das Programm - wie von Burki ja schon erläutert - bereits neu installiert, empfehle ich, die Grafik an den Support zu senden. Dort kann geprüft werden, ob die Ursache in der Grafik selbst liegt.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo und vielen Dank für die Hinweise.


    Leider hat alles - erstmal - nichts geholfen.
    Nun habe ich mich eine Weile nicht damit beschäftigt und es nun einfach noch einmal probiert das Logo einzuladen - kein Problem, hat sofort funktioniert.
    Dabei ist es exakt die selbe Datei, die seit Monaten auf meinem PC liegt.


    unverständlich, aber Hauptsache es funktioniert jetzt.