Fehler, weil Depotübertragung an andere Bank immer noch nicht möglich ist

  • Vor längerer Zeit wurden Wertpapiere gekauft. Da andere Banken bessere Konditionen boten, erfolgte wie es "im wirklichen Leben" öfter vorkommt: ein Depotübertrag. Nur leider kennt das das Programm "Depotübertrag" nicht. "Tip" von Buhl: Wertpapiere einfach bei alter Bank "weiterführen". Gesagt getan, dass man nun in seinen Unterlagen kramen muss, um zu sehen, wo welches Wertpapier tatsächlich liegt: Schwamm drüber. Das machen die Kollegen von Buhl zuhause sicher auch, wenn Sie mit dem Programm arbeiten. Wenn sie denn damit arbeiten. Glaube ich aber nicht, sonst wäre ein Depotübertrag ja möglich.


    Nun aber wird ein solches Konto onlinefähig - hier DAB - und nach einer Kontoabrage sind diese Zombie-Wertpapiere weg. Als Ausgleich werden die auf diesem Depot tatsächlich gehalten Wertpapiere nicht angezeigt.


    Fazit:
    a) Es wird zwingend ein Depotübertrag benötigt. Warum ist es nicht möglich, "einfach" das Depot zu ändern und Wiso korrigiert die Buchungen in der Datenbank. Das kann doch nicht soo schwer sein.
    b) Bei der DAB-Abfrage scheint ein Fehler vorzuliegen, da ein dort vorhandenes Wertpapier nicht angezeigt wird.


    So langsam wird mir das Programm zu kompliziert, da ich ständig Klippen umschiffen muss und das Ganze nicht mehr intuitiv funktioniert. Hat jemand ähnliche Probleme? Oder sogar eine L Ö S U N G ?
    Es wird aber sicher nur von Buhl gelöst werden können, wenn sie denn wollten.


    Grüße
    wisonicht