Anlegen von Wärmezähler

  • Hallo,


    ich benutze Hausverwalter 2011 zur Verwaltung einer WEG von 9 Wohnungen.
    Ich soll dort neben der üblichen Abrechnung der WEG auch die Nebenkostenabrechnung für jeden Bewohner erstellen.


    Schon bei der Anlage der Zähler habe ich ein Problem (Wahrscheinlich kapier ich es einfach nur nicht... ?( .
    Die Suche in der Anleitung, im Forum sowie in Google brachte mich nicht weiter bzw. verweist immer nur auf Sonderfälle. Daher wende ich mich hier ans Forum.


    Im Haus sind für jede Wohnung Kalt-, Warm- und Waschmaschinenzähler installiert. Desweiteren natürlich der Hauptwasserzähler.
    Die Heizung ist eine zentrale Gasheizung mit Wärmezähler in jeder Wohnung und einem zentralen Gaszähler des Versorgers.
    Daneben gibt es einen Allgemeinstromzähler für Heizung, Trepenhaus etc.


    Nun zu meinem Problem:
    Bei der Anlage der Wärmezähler kann ich immer nur das gesamte Gebäude referenzieren, nicht die jeweilige Wohnung..?
    Auch der Umlageschlüssel ist mir unklar...


    Kann mir jemand bei diesem Standardfall in meinen Augen helfen?
    Wie lege ich richtig die Zähler an (Unterscheidung zwischen Allgemein, Haupt- und Standardzähler nebst Umlageschlüssel) ?


    Vieleicht wäre ein Beispiel hilfreich?


    Vielen Dank für die Hilfe!!


    Schöne Grüße!!

  • Hallo Buffy,


    vielen Dank soweit.
    Bedeutet das, ich lege für jede Wohnung
    als Art des Zählers: "normaler" Zähler
    Zuordnung zu: Gaszähler (als Hauptzähler definiert) oder keinem Hauptzähler zugeordnet?
    Umlageschlüssel: HKV-Zähler


    an?


    Danke und Gruß