Anschaffungen ab 2010 über 1000 EUR

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wo ich Anschaffungen ab 2010 über 1000 EUR netto eintragen soll? Die MAske bei WISO sagt folgendes: "Für Neuanschaffungen ab 2010 hat der Gesetzgeber 2 Ansatzmöglichkeiten geschaffen, die Sie dem Hinweis zum Wahlrecht zwischen Sammelposten und normaler Abschreibung ab 2010 entnehmen können. " Wo finde ich "die normale Abschreibung ab 2010"???


    DAnke für Eure Hilfe

  • Sparbuch 2010. Es geht um ein in 2010 angeschafftes Büromöbel über 1000 EUR, das ich jetzt 13 Jahre abschreiben muß. Es muß aber auch möglich sein, die Vorsteuer abzuziehen. Bis jetzt habe ich das in der Afa ab 2008 eingegeben. Das Programm zeigt mir automatisch die 13 Jahre, aber weist nirgendwo die in 2010 bezahlte USt aus. Logisch: DAs Möbelstück wurde in 2010 angeschafft. Ich bekomme dort nur den Hinweis, daß ich dieses Möbelstück in die normale Abschreibung 2010 aufnehmen soll. Aber wo ist diese? Bzw. wo finde ich diese Zeile in dem Programm?

    • Offizieller Beitrag

    Das Sparbuch kann nur das anzeigen, was Du ihm vorher auch "gesagt" hast. Bist Du denn mittlerweile, wie Dir in Deinem ersten Thema geraten wurde, im EÜR-Modul aktiv? Da sollte das, bei zutreffenden Aufzeichnungen, problemlos laufen.