Synchronisierung mit Google Kalender

  • Hallo,
    jetzt ist die 2012 Version ja draußen und leider noch keine Spur vom einbinden des Google Kalenders. Kommt da noch was? Denn nur so würde der Kalender für mich Sinn machen...
    grüße
    derbjoern

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mal davon aus, daß das im augenblicklichen Moment keine vorrangige Priorität in 2012 hat.

  • Leider eine sehr schwammige Aussage.


    Würde mir von offizieller Seite auch gerne nochmal eine konkrete Stellungnahme wünschen.
    Der Verbesserungsvorschlag ist schließlich schon länger aufgenommen.

    LG
    Hubsi

  • Ich denke mal mehr als es als Verbesserungsvorschlag aufzunehmen, ist einfach nicht verbindlich möglich. Microsoft Outlook genießt ja wohl eine andere Verbreitung als ein Google Kalender. Nichts desto trotz fände ich es auch nice. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Leider eine sehr schwammige Aussage.


    Würde mir von offizieller Seite auch gerne nochmal eine konkrete Stellungnahme wünschen.
    Der Verbesserungsvorschlag ist schließlich schon länger aufgenommen.

    Manchmal muß man die Dinge vorsichtig formulieren, wenn man verstehen gelernt hat, wie die Dinge im Leben sich entwickeln. Gehe mal davon aus, daß das gar nicht kommt! Mein Büro synchronisiert sehr gut mit Outlook und dem Kalender. Und das ist eben Standard.

    Zitat

    Der Verbesserungsvorschlag ist schließlich schon länger aufgenommen.

    Verstehe bitte: das Posten von Wünschen korreliert nicht mit der Umsetzung der Wünsche. Das Altern einer Wunschliste hat mit dem Umsetzen auch nichts zu tun. Vorschläge sind nur ein Hinweis. Mehr kann man als User bezwecken.

  • Hallo und Moin Moin,
    bin zwar nicht unebdingt der Fachmann für Sync. Ich habe aber folgende Idee: Wenn Outlook mit Kalender sync.ist, kann man dann in einem weiteren Schritt Outlook mit Google Kalender sync.? Währe doch besser als gar nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    den zuvor getroffenen Aussagen insb. von Samm kann ich mich aktuell nur anschließen. Vor Kurzem wurde hier intern noch die Möglichkeit der Anbindung an Thunderbird-Kalender etc. diskutiert und dann verworfen. Auch wenn der Google-Kalender dabei nicht explizit erwähnt wurde, lässt sich sagen, dass generell derzeit in diesem Bereich keine Neuerungen angestrebt werden.


    Das muss aber, und da sind wir wieder beim Begriff "schwammig", nicht bedeuten, dass damit auf Jahr und Tag diese Möglichkeit ausgeschlossen ist. Wir beobachten natürlich auch die entsprechenden Entwicklungen und Verbreitungen der jeweiligen Kalender- oder generell Kontaktverwaltungsprogramme. Gerade wenn andere Programme neben Outlook ihren Marktanteil steigern, wird das Thema auch bei uns wieder neu geprüft. Kurzfristig allerdings gehe ich nicht von einer Umsetzung aus. Eventuell kann ich binnen Monatsfrist hierzu neue Informationen bekannt geben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Also ich wäre auch sehr stark an der Syncronisation damit interessiert.


    Leider musste ich jedoch feststellen, das man beu WISO nicht ganz so gut ist im Umsetzen von Kundenwünschen wie bei anderen Programmen. Leider :(

    • Offizieller Beitrag

    Vor Kurzem wurde hier intern noch die Möglichkeit der Anbindung an Thunderbird-Kalender etc. diskutiert und dann verworfen.


    Bitte wieder aufheben was dort verworfen weggeworfen wurde. Daran wäre ich ebenfalls stark interessiert.

  • Hallo,


    da ja seit Threaderöffnung schon einige Zeit vergangen ist und sich die "Entwicklungen" weiterentwickelt haben wollte ich mich mal erkundigen wie es aktuell mit dieser Thematik aussieht, speziell der Bereich Kontakte?
    Es wäre sehr hilfreich diese einfach auch auf dem Tablet für unterwegs zur Verfügung zu haben.


    Viele Grüße,


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MatthiasMC,


    aktuell liegen uns keine Informationen vor, dass hinsichtlich der Kalendersynchronisation weitere Schnittstellen geplant sind. Eventuell werden hier im Zuge der Einführung der geplanten Mein Büro-App neue Überlegungen angestellt, bekannt ist uns dazu aber wie gesagt derzeit noch nichts.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo zusammen,


    inzwischen ist ja nochmal fast 1 Jahr vergangen und mich würde einfach interessieren wie es mit einen Google Kalender Sync aussieht?
    Es wäre klasse wenn dies realisierbar wäre!!


    Servus, MingaOida

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zum Thema der Synchronisation habe ich noch einmal nachgehört, kann aber leider keine definitive Antwort geben. Sicher ist, dass nicht kurzfristig die Synchronisation mit dem Google-Kalender eingebaut wird. Wahrscheinlicher ist es, dass bei der nächsten Überarbeitung des Synch-Tools geprüft wird, eine allgemeine Schnittstelle zu implementieren, die auch mit anderen Formaten anderer Anbieter kompatibel ist. Das wäre aber, wie man sich denken kann, dann ein größerer Umbau, der im Übrigen auch noch nicht endgültig beschlossen ist.


    Zusammengefasst kann man also sagen, dass zumindest kurzfristig keine Erweiterung der Schnittstelle ansteht.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    im jahre 2016 dürfte Google sync ja zwischenzeitlich "Standard" sein bei 80% (?) Marktanteil von Android. Thunderbird synct damit ganz ordentlich - mir würde als google reichen :)


    Das selbe natürlich auch für die Kontakte ;)


    LG,
    Holger

  • Ich fange gerade erst mit Mein Büro an, aber wenn ich das hier lese, bin ich schon ziemlich enttäuscht..... Seit 2011 ist die Firma Buhl nicht in der Lage, einen Kalender Sync mit einem der meistgebrauchten Kalender einzurichten! Das kann doch nicht so schwer sein???? Bei anderen Programmen ist das mittlerweile Standard. Jedes popelige Handy kann seinen internen Kalender mit dem Google Kalender synchronisieren, aber bei einer so umfangreichen Software, die noch dazu die Rechenkapazität eines PC oder Lapis im Hintergrund hat, geht das nicht? Meines Erachtens ist das einfach ein Zeichen von Ignoranz gegenüber Kundenwünschen und Bedürfnissen. Sehr schade, ein dicker Minuspunkt für diese Software.


    Wir nutzen den Google Kalender seit Jahren sehr erfolgreich, eben weil er so unkompliziert ist, auf Handys, Tablets, PCs und Lapis problemlos immer auf dem neuesten Stand ist, man Farben für den einzelnen Mitarbeiter vergeben kann ....


    2017 den "Steinzeitweg" über: Erst den Google Kalender mit Outlook synchronisieren, dann den Kalender in Mein Büro mit Outlook synchronisieren ...... echt nervig, zudem muss man das ja, soweit ich bisher weiß, jedesmal manuell machen, also jeden Tag neu ..... Das ist keine befriedigende Lösung, sondern eine nervige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Unter diesen Umständen werden wir den hier integrierten Kalender nicht nutzen, schade, wäre schön alles auf einer Oberfläche zu haben, aber so nicht!