Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,


    bin gerade ziemlich ratlos. Habe meine Buchungen für ein Kosmetikstudio eingegeben (Kasse und Bank). Da es sich um Vorgründungskosten handelt, habe ich ein extra Konto "Vorgründungskosten" angelegt. Die Umsatzsteuervoranmeldung habe ich fehlerfrei versandt bekommen (Werte stimmten auch).


    Nun will ich mir die BWA, die EÜR etc. anschauen und drucken und es kommen folgende drei Fehlermeldungen:


    Ein Fehler ist aufgetreten!


    Druckmodul: [-23] Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler ("Betrag(Aktuell.SaldoBet1)Fehler im Ausdruck "External$()":


    ").



    Fehlermeldung:


    Für die Gliederungsart "Gewinn- und Verlustrechnung" ist keine Gliederung definiert.



    Ein Fehler ist aufgetreten!


    Druckmodul: [-23] Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler ("BerechneProzSz(@User21+@User04|@User04)Fehler im Ausdruck "External$()":


    ").



    Wie kann ich diese Fehler abstellen? Habe ich vielleicht falsch gebucht? Aber die Voranmeldung stimmt ja????


    Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus.


    Yvonne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo yvonne.m,


    um die Meldung zu beheben, können die Vorgaben neu eingeladen werden. Beachten Sie dabei, dass bei diesem Vorgehen die von Ihnen manuell getätigten Gliederungszuordnungen bei einzelnen Konten gelöscht werden und ggf. nachzutragen sind! Gliederungszuordnungen werden getroffen im Bereich "Stammdaten > Kontenplan". Dort öffnet man den Datensatz des Kontos und wählt den Reiter "Gliederungszuordnungen". Alle hier manuell vorgenommenen Änderungen bei allen Konten werden durch das unten beschriebene Vorgehen zurückgesetzt. Erstellen Sie daher vor dem weiteren Vorgehen unbedingt eine Mandantenspezifische Vollsicherung ("Datei > Datensicherung > Bereitstellen").


    Klicken Sie dann bitte im Programm auf „Bearbeiten > Parameter > Kontenplan > Kontengliederungen > Einnahme-Überschussrechnung bzw EÜR-Formular“. Klicken Sie unten in diesem Fenster auf „Aus Vorgaben laden“. Wählen Sie dann die Option „Überschreiben“.


    Im Anschluss kann das Formular fehlerfrei gedruckt werden. Gehen Sie hierfür bitte im Programm in den Bereich „Buchhaltung > Kontenanalyse > Kontengliederungen“, wählen hier die „Einnahme-Überschussrechnung inkl. Formular“ und klicken auf „Weiter“. Im folgenden Fenster wählen Sie die gewünschten Optionen und klicken auf „Fertigstellen“. Die EÜR wird nun aufgebaut und kann über den Button „Drucken“ ausgedruckt werden.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel