Online-Konto: Alte Umsätze abrufen?

  • Hallo,


    ich habe bis Anfang des Jahres regelmäßig meine Kontoumsätze per HBCI abgerufen, was auch wunderbar funktioniert hat. Von Februar bis Mai war mein Zugriff aber leider nicht funktionsfähig, weshalb ich in diesem Zeitraum keine Umsätze abgerufen habe. Jetzt geht mein Zugang zwar wieder, aber es werden nur die Umsätze der letzten drei Wochen abgerufen.


    Gibt es eine Möglichkeit, auch noch die älteren Umsätze zu importieren? Ich würde gerne vermeiden, dass ich die alle manuell abtippen muss...


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Jede Bank hält die Kontendaten unterschiedlich und nur für einen begrenzten Zeitraum zum Online Download zur Verfügung. Meist aber doch um die letzten 60, 90, 120 Tage. Man kann die Kontenumsätze löschen und wieder neu runterladen bis zum jeweilig letzten Datum mit Umsätzen. Da mußt Du Dich bei deiner Bank erkundigen, wie groß dieser Zeitraum ist und ob der erweiterbar ist. Drei Wochen ist aber sehr knapp. Teste es einfach aus.
    Zuvor mußt du dein Konto unter > Konto bearbeiten auf offline stellen, dann Umsätze löschen und dann wieder auf online gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nur als kleine Ergänzung sei noch angemerkt, dass manche Banken gegen Bezahlung und einmalig (also z.B. für einen Tag) einen Abruf für einen längeren Zeitraum zur Verfügung stellen. Des Weiteren haben die meisten Banken auf ihrer Homepage eine Möglichkeit, Buchungen als csv-Datei herunter zu laden. Eine solche Datei kann dann in WISO Mein Büro im Offline(!)-Konto unter "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse > Weitere Funktionen > Dateiimport-Assistent starten" importiert werden. Allerdings sollte man vorab eine Datensicherung erzeugen und sich ein wenig mit Importen auskennen. Zudem kann es notwendig sein, die so importierten Buchungen noch zu ergänzen, z.B. hinsichtlich von Verwendungszweckzeilen etc.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel