Unterstützung für andere Zahlenformate

  • Schon seit einigen Jahren habe ich Probleme damit, dass die Onlinebanking-Komponente nicht funktioniert, wenn man in Windows ein anderes Dezimaltrennzeichen als "," (z.B. ".") definiert hat. Ich muss daher jedes Mal mein Zahlenformat ändern, wenn ich mein Konto in Mein Büro aufrufen möchte. Das führte sogar so weit, dass ich einmal fast 10000€ statt 100€ überwiesen hätte, weil Mein Büro die Zahl "100.00" also "10000" interpretiert hat.


    Wäre es möglich, dieses Problem in naher Zukunft zu beheben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Koelling,

    Wäre es möglich, dieses Problem in naher Zukunft zu beheben?

    NEIN - Umgekehrt!
    Genau auf diese Einstellungen unter Windows > Regionale Einstellungen greift Mein Büro zurück. Dort sollte man nichts verstellen. Und genau die beschriebenen Probleme tauchen dann auch auf.

  • Hallo Samm,


    ich glaube du verstehst da was falsch - wenn Mein Büro richtig auf diese Einstellung zurückgreifen würde, gäbe es ja kein Problem. Was anscheinend passiert, ist dass Mein Büro zwar teilweise auf die Einstellung zurückgreift, aber einige Komponenten (speziell das HBCI-Interface) immer noch Komma-Zahlen zurückgeben. Das führt dann dazu, dass das Abrufen von Umsätzen mit der Meldung "XXX,XX ist keine gültige Fließkomma-Zahl" fehl schlägt.


    Ein sauber geschriebenes Programm sollte funktionsfähig sein, egal welches Zahlenformat ich verwende. Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal das Zahlenformat umstellen muss, nur weil ich Mein Büro verwenden möchte. Jedes andere Programm hat da keinerlei Probleme mit...

    • Offizieller Beitrag

    Dann sollte der Support dazu bitte Stellung beziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    grundlegende Schwierigkeiten sind uns nicht bekannt. Wäre das der Fall, hätte jeder Kunde mit einem HBCI-Kontakt ähnliche Meldungen. Meine Vermutung geht in eine andere Richtung: Kann es sein, dass es sich hier um ein englisches Betriebssystem handelt oder um eines, das auf englisch als Sprache eingestellt ist? Ist das nämlich der Fall, werden im Hintergrund weitere Einstellungen der Formate (Zahlenformate, Datumsformate etc.) vorgenommen. Da hilft es dann eventuell nicht einmal, das Dezimalformat o.ä. umzustellen.


    Handelt es sich grundsätzlich um ein englisches Betriebssystem, das auf deutsch umgestellt wurde, lässt sich vermutlich wenig machen. Handelt es sich um ein deutsches Betriebssystem, sollten die Sprache auch tatsächlich auf "Deutsch (Deutschland)" eingestellt und alle Formate auf den Standard zurückgesetzt sein. Bei Mac-Usern mit Parallels sieht die Sache dann nochmal anders aus.


    Zudem kann man die Einstellung der Datumsformate prüfen (kurzes Datumsformat TT.MM.JJJJ), da auch das bei Online-Abfragen abgeglichen wird.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Guten Tag,


    wie gesagt: Das System ist so eingestellt, dass anstatt eines Kommas ein Punkt benutzt wird, um Dezimalzahlen darzustellen. Natürlich ist mir klar, dass ich das Problem umgehen kann, indem ich das wieder zurückstelle. Es ist aber sehr nervig, diese Einstellung jedes Mal ändern zu müssen, nur weil ich Mein Büro nutzen möchte. Andere Programme haben damit keinerlei Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Koelling,


    ich hatte tatsächlich überlesen, dass Sie die Möglichkeit der Umstellung in den Regions- und Sprachoptionen schon kennen und diese auch nutzen. Daher möchte ich nur kurz auf einen Punkt noch eingehen, eher im Sinn einer Erläuterung:


    Andere Programme haben damit keinerlei Probleme.


    Dass Programme wie Word und Excel hiervon nicht (zwangsläufig) beeinflusst werden, stimmt. Verwenden Sie jedoch andere Onlinebankingprogramme, würden die mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls Schwierigkeiten bekommen (Onlinebanking über die Homepage der Bank zählt in diesem Fall nicht dazu). Das hängt mit dem HBCI-Format der Daten zusammen, die von der Bank zur Verfügung gestellt werden. Aus diesem Grund führt auch ein abweichendes Datumsformat zu Fehlern.


    Eine Anpassung der LetsTrade-Schnittstelle des Onlinebankings diesbezüglich halte ich für unwahrscheinlich. Ich kann gerne die Möglichkeit abweichender Tausendertrennzeichen als Verbesserungsvorschlag aufnehmen. Da diese Anregung aber meines Wissens nach wirklich zum ersten Mal geäußert wurde, muss ich einschränkend sagen, dass dieser Vorschlag vermutlich eher nicht kurz- bis mittelfristig umgesetzt wird.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel