Herzinfarkt bei Sammellastschriften, regelmäßige Lastschriften

  • hallo,
    nachdem ich bereits per Mail und auch telefonisch in eine Sackgasse geführt wurde, möchte ich heute mal meinen Unmut äußern über das Chaos, das beim Erstellen von Lastschriften entstehen kann.
    Ich bin nun schon seit 1987 mit Computern beschäftigt und habe natürlich schon einige Desaster hinter mir, was ja in der Natur der Sache liegt.
    Weil auch heute bei einem Programm wie Mein Geld ein Nervenzusammenbruch nach dem anderen erfolgen muss, nur weil einige Kleinigkeiten in die totale Irre führen, fühle ich mich jedes mal wieder an die Anfänge des PC-Zeitalters erinnert.


    Der entscheidende Punkt ist, dass hier eine Zahlungsverwaltung angeboten wird, die laut Support gar keine ist, es ist eben nur eine Liste.
    Aber das ist für mich keine Antwort.


    Ich muss ein paar regelmäßige Kunden verwalten, einige bleiben eine zeitlang, andere kommen dazu, während andere gelöscht werden sollen.
    Doch eigentlich ganz normal, nicht?


    Ich befinde mich also im 15. Tag des Monats, wobei dies der Tag ist, an dem monatlich per Sammelauftrag die Gesamtsumme eingezogen wird.
    Solange sich an der Liste der Kunden nichts ändert, auch kein Problem.
    Nur wenn es Änderungen gibt, gehts los.


    Ich muss die einzelnen Kunden alle von Hand abzählen, um ja keine versehentlichen Einzug im Sammler zu haben.
    Hier gibt es keine Möglichkeit als in die Zeit der Lochkarten zurück zu kehren.
    Maus auf die Liste, und mehrmals durchzählen, sind es auch wirklich alle aktuellen Kunden?


    Eine Nummerierung scheint offensichtlich laut Support nicht angedacht, obwohl die Gesamtzahl der Kunden eine guter Abgleich ist, im Gegensatz zu dem umständlichen Vorgang, die Liste per Namen abzugleichen...


    Also per Hand mehrmals durchzählen, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass die Liste nicht stimmt:
    Bin ich in der Zahlungsverwaltung, und lösche einen Kunden ab dem heutigen Tag, so taucht er in der Liste der einzuziehenden Kunden wieder auf.
    Ok, das ist weil die Liste ja schon im Onlinecenter existiert, muss also auch hier geändert werden. (hier schon könnte verbessert werden)
    Leider ist es so, dass auch im nächsten Monat der Kunde wieder auftaucht, obwohl er ja im letzten Monat gelöscht wurde.
    Das hat schon so einige Schreikrämpfe gekostet...


    Ganz schlimm wird es, wenn ich aus Versehen erst am 16. des Monats dazu komme, die Lastschrift ein zu ziehen, sollte es wieder zu Änderungen in der Liste kommen.
    Das Chaos lässt sich kaum beschreiben, vielleicht so, dass es einfacher wäre, auf die Bank zu gehen und alle Kunden von Hand per Formulare einzutragen, mit Namen, Kontonummer, Betrag, BLZ, usw.


    Ich muss den neuen Kunden so ins Formular eintragen, dass er erst am 16. des Monats ausgeführt wird. Ist der Einzug erfolgt, gehe ich zurück in die Liste und stelle den Kunden fürs nächste Mal zurück auf den 15.
    Kann man machen, nur wenn ich in der Zahlungsverwaltung prüfe, ist die nächste Ausführung für diesen Kunden vorhanden. In der Startseite unter ANSTEHENDE ZAHLUNGEN fehlt er aber.(weil am 16. ausgeführt) Der Wahnsinn ist sozusagen vorprogrammiert.


    Umgekehrt : Wehe, wenn ich beim Löschen eines Kunden aus Versehen einen FALSCHEN Kunden lösche, was nicht vorkommen sollte, aber mal passiert ist.
    Zunächst muss ich herausfinden, welcher der Kunden gelöscht wurde, was natürlich nebenbei wieder ein mehrmaliges Abzählen der Kundenzahl per Hand mit sich bringt.
    Nachdem ich mich an den Kunden erinnere, den ich versehentlich gelöscht habe, muss ich nur noch rausfinden, wie der eigentlich genau heißt.
    Ein Anruf beim Kollegen rettet das vorläufig. Aber unter 30 Minuten ging da nichts! Mein Fehler, schon klar.
    Aber nachdem ich den gelöschten Kunden nach geraumer Zeit gefunden habe, trage ich ihn wieder ein, denn er fehlt ja in der Liste.
    Beim Absenden jedoch ist der Eintrag DOPPELT.. Also alles umsonst gewesen, das Suchen, das Zählen, der Anruf....


    Die Zahlungsverwaltung ist, jedenfalls was das Löschen betrifft eine Farce.
    Sie sollte verbindlich sein, ebenso der festgelegte Ausführungstag, auch wenn er einmal einen Tag später stattfinden sollte.


    Die Frage stellt sich, wozu der Eintrag "löschen" denn überhaupt existiert, wenn er in der Lage ist Fehlbuchungen auszulösen, außer man nimmt zwei Tonnen Geduld und klickt so lange im Programm herum, bis die Maus heiß läuft.
    Ein Kunde wurde auf diese Weise einmal nicht erfasst, die Zahlung ging
    nicht auf mein Konto.
    Wer es nun ist habe ich bisher nicht
    herausgefunden.


    Ich muss also monatlich die Liste mehrmals durchgehen, sowohl in der Zahlungsverwaltung als auch bei der Ausführung.


    Eine Liste der Einzelbuchungen lasse ich ab jetzt immer vor Einzug erst erstellen, aber das Problem liegt ja woanders...


    Danke fürs Lesen, Gruß
    tonne

  • Mir geht es genau so aber nicht mit Lastschriften sondern einfach mit regelmäßigen buchungen.


    Mal kommt eine doppelt in die Buchungsvorschau, obwohl sie nur einmal in der Zahlungsverwaltung ist.
    Mal ist eine in der Zahlungsverwaltung, die nicht in der Buchungsvorschau auftaucht.


    Ich habe nur den Vorteil, dass die Aufträge dazu nicht aus MG kommen sondern jeweils direkt von den Banken, ich muss dann nur immer manuell alles geradebiegen.
    Ist aber schon nervig jedes Monat, es gehen ca. 80-90% der regelmäßigen Buchungen schief.
    Bei mir gings los so ca. August 2010, in der Zeit, als die Software auf 2011 umgestellt wurde.


    Ich meine irgendwie "zwei Datenbanken" oder irgendeine Dopplung zu haben, weil die Fehler in alle Richtungen wiederholt kommen.


    Speziell regelmäßige Umbuchungen muss ich jedes Monat 2x manuell zuweisen, zuerst die aus der Buchungsvorschau dem Konto zuweisen und dann noch umbuchen aufs richtige Konto. Eine "regelmäßige Umbuchung" kennt MG anscheinend nicht.


    Was hats Du schon alles versucht?
    Ich hatte Kontakt mit dem Support, die sagten, man soll mit der "Abgleichgenauigkeit" einstellen.
    Die Abgleichgenauigkeit richtet sich nach folgender Punktehierarchie:
    - sehr hoch == 8Punkte
    - hoch == 7Punkte
    - normal == 6Punkte
    - niedrig == 5Punkte


    Dabeierfolgt die Punktevergabe wie folgt:
    - Betrag 3P
    - Buchungsdatum 2P
    - Empfänger 1P
    - VZ 1und 2 1P



    Das hat mir aber nicht weitergeholfen, weils immer noch falsch läuft.


    Liebe Grüße, ..nutzer..