Überweisungen per mobileTan Verfahren funktionieren nicht

  • Hi,


    seitdem die Postbank das ChipTan eingeführt hat, d.h. seit mindestens drei Monaten (!), funktionieren Überweisungen bei mir nicht mehr. Ich benutze das mobileTAN-Verfahren.


    Heute habe ich zunächst die Kontoumsätze abgerufen, was ohne Fehlermeldung geklappte hat. Dann habe ich eine neue Überweisung eingegeben und sie mit „Jetzt an die Bank senden“ bestätigt. Es erschien das Fenster „Aufträge senden“. In der ersten Zeile stand links „Überweisung versenden ()“, darunter die Überweisungsdaten, in der Spalte rechts daneben stand „Verbindungsaufbau…“. Zusätzlich wurde noch das Fenster „Zwei-Schritt-TAN-Verfahren“ gezeigt, in dem wurden die Daten meines Postbankkontos gezeigt, außerdem stand da „Verfahren: mobileTAN 1“.


    Seit ungefähr zehn Minuten (!) warte ich auf die SMS mit der TAN. Der Zustand der Fenster „Aufträge senden“ und „Zwei-Schritt-TAN-Verfahren“ hat sich nicht geändert. Das Hauptfenster ist grau schattiert. Unten in der Statuszeile steht: „Der Auftrag konnte nicht an die Bank gesendet werden. Weitere Informationen erhalten sie im Onlineprotokoll.“


    Ich habe jetzt im Fenster „Zwei-Schritt-TAN-Verfahren“ das Versenden der Überweisung abgebrochen. Im Fenster „Aufträge senden“ erscheinen nun orange hinterlegte Fehlermeldung. Es werden die Daten der Überweisung angezeigt und der wenig hilfreich Satz „Beim Verarbeiten des Auftrages ist ein Fehler aufgetreten. Bitte beachten Sie, dass bei mehrmaliger Fehleingabe …“. Auch in dem Fenster drücke ich jetzt auf „Senden abbrechen“.


    Die Fehlermeldung im Onlineprotokoll lautet: „Der Auftrag wurde unter Umständen nicht korrekt verarbeitet. Bitte prüfen Sie dies auf der Internetseite Ihrer Bank oder wenden sich direkt an ihren Bankberater.Weitere Informationen: Sie haben die Eingabe einer TAN im Zwei-Schritt- Verfahren abgebrochen. Ihr Kreditinstitut kann ihren Zugang aus Sicherheitsgründen sperren, wenn mehrmals hintereinander keine gültige TAN eingegeben wird.“


    Ich benutze "WISO Mein Geld 2011 Professional", Version 12.02.00.52. Seit 2007 laufen die jeweils aktuellen "Mein Geld" Versionen auf meinen Apple-Rechnern (Mac mini und MacBook) in einer virtuellen Maschine. Als Virtualisierungssoftware nutze ich Parallels Desktop. Ich hatte damit nie irgendwelche Probleme. Das mobileTAN-Verfahren funktionierte bis vor ein paar Monaten reibungslos. In einer Banking-Software auf meinem iPad funktioniert es nachwievor ohne Probleme.


    Ich benutze WISO Mein Geld auch für ein Konto bei der Sparkasse Aachen, die nur das ChipTan-Verfahren zulässt, funktioniert ebenfalls reibungslos.


    Warum funktioniert das mobileTAN-Verfahren jetzt nicht mehr? Ich glaube nicht, dass es an meiner Virtualisierungsumgebung liegt, denn damit hatte ich wie gesagt in den letzten Jahren nie Probleme. Ich war bisher mit "WISAO Mein Geld" sehr zufrieden. Sollte sich das Problem allerdings nicht beheben lassen, wird Buhl mich als Kundin verlieren.


    Ciao!


    Sarah

    • Offizieller Beitrag

    Seit ungefähr zehn Minuten (!) warte ich auf die SMS mit der TAN.


    1. Kann es sein, dass mehr als ein Mobilfunkgerät für den mobileTAN-Empfang freigeschaltet ist und die TAN auf's falsche Handy kommt?


    2. "Schutzsoftware auf Mobilfunkgeräte kann den mobileTAN-Empfang blockieren. So kann beispielsweise die Virenschutzlösung Kaspersky Mobile Security Absender von SMS, die nicht aus Ziffern bestehen blockieren. Da bei der Postbank der Absender "Postbank" lautet, müssen in den Anti-Spam Einstellungen Absender mit Nicht-Ziffern-Nummern (Nummern, die Buchstaben enthalten) zugelassen werden."


      http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=95960#post95960
      (Abschnitt "Bekannte Probleme")


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hi,


    nein, es ist nur ein Mobilfunkgerät angemeldet.


    Eben gerade habe ich übrigends die drei SMS von der Postbank mit den TANs bekommen, also ungefähr zwei Stunden nach meinen heutigen Überweisungsversuchen. Ich habe dann eben noch mal versucht, die Überweisung zu senden. Die SMS mit der TAN kam sofort. Die Überweisung konnte dann versendet werden. Das hat mich dann doch gewundert. Bei einer Überweisung Anfang April trat ein Verbindungsproblem auf, nachdem ich die TAN eingegeben hatte. Damals dachte ich die Überweisung hätte nicht geklappt und habe sie noch mal über die Postbank-Seite direkt aufgegeben, was aber nicht der Fall, so dass ich eine doppelte Überweisung getätigt hatte.


    Warum das mit den SMS vorhin so lange gedauert hat, kann ich nicht mehr sagen. Mein Handy war den ganzen Tag an, vielleicht hatte es aus irgendwelchen Gründen kein Netzempfang. Von meinem Schreibtisch aus hatte ich bisher nie Empfangsprobleme.


    Wie es scheint, hat sich mein Problem erledigt.


    Ciao!


    Sarah