Immer der gleiche Empfänger/Auftraggeber

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe, ich mache kein neues Thema auf, aber ich habe inhaltlich nichts dergleichen gefunden.


    Zum Problem: Ich habe zwei Töchter, die im Ausland (Österreich) studieren und überweise diesen jeden Monat Geld auf deren Auslandskonto per IBAN und BIC. dies mache ich manchmal mit MG2011 aber auch - häufiger - per Internet, da ich mir bei der Postbank eine Auslandvorlage für meine Töcher erstellt habe (ich muss auch mal überweisen, wenn ich nicht vorm PC sitze). Wenn ich dann die Salden per MG2011 abrufe steht bei Empfänger/Auftraggeber bei allen Auslandsbuchungen der Name von einer meiner beiden Töchter drin. Wohlgemerkt, bei allen Auslandsbuchungen. ?( So auch heute wieder, als ich die Anzahlung für mein Appartement in die SCHWEIZ (also völlig andere BIC unc IBAN) gemacht habe. Auch hier der Empfänger/Auftraggeber meine Tochter.


    Frage: Was habe ich falsch eingestellt und natürlich, wie kann mans gegebenenfalls ab- oder umstellen?


    Zur Info: Beide Töchter haben natürlich ein eigenes Konto und die Umstellung unten in den Buchungsdetails, was natürlich funktionieren würde, ist nicht der Sinn der Sache,oder?


    Schon mal vielen Dank


    christoph

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info: Beide Töchter haben natürlich ein eigenes Konto und die Umstellung unten in den Buchungsdetails, was natürlich funktionieren würde, ist nicht der Sinn der Sache,oder?

    Aber die beiden Töchter werden als separate Adressen (Empfänger) in Mein Geld im Bereich Adressen geführt? Du könntest dann zunächst einmal prüfen, ob etwas Auffälliges in den Adressdetails im Feld "Bankbezeichnungen" (ist auf dem Reiter Bankverbindungen) zu findes ist. Also daß dort bei Tochter A die Bankverbindung von Tochter B drin steht, z.B.
    Dann wäre zu klären, welche Daten die Bank liefert (ist der Empfänger klar unterscheidbar, so wie er von der Bank kommt?
    Und dann wäre noch interessant, ob nach so einer Fehlzuweisung eine bestimmte Regel gegriffen hat? Könnte man in einer Datenbankkopie testen, in dem man dort in erster Näherung vor der Umsatzabfrage alle Regeln deaktiviert - sinnvollerweise nimmt man da das Backup der Datenbank vor der Umsatzlieferung mit Überweisungen für die Töchter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "christoph",


    einige Banken verwenden für Auslandszahlungen eine Art "Sammelkonto". Das bedeutet, bei der Umsatzbafrage wird - unabhängig vom real versendeten Auftrag - stets die gleiche (deutsche) Bankverbindung ausgewiesen - ein Konto bei der absendenden Bank. Prüfen Sie bitte die Zahlungen und den Adresseintrag der angezeigten Tochter dahingehend.

    • Offizieller Beitrag

    einige Banken verwenden für Auslandszahlungen eine Art "Sammelkonto". Das bedeutet, bei der Umsatzbafrage wird - unabhängig vom real versendeten Auftrag - stets die gleiche (deutsche) Bankverbindung ausgewiesen - ein Konto bei der absendenden Bank.

    Das würde natürlich alles erklären.
    @ Christoph: in dem Fall könntest Du Dich mit Regeln der Art "wenn im Verwendungszweck 'xyz' dann setze Empfänger 'Tochter A' bzw. 'Tochter B'" behelfen.

  • zuerst mal Danke für die Antworten


    ich habe alles durchgesehen und festgestellt, dass in den Adressen beide Konten einer Tochter zugeordnet sind. Als ich das ändern wollte, und zwar nur die eine Kontoverbindung, wurde ich gefragt, ob ich die Konten zusammenführen möchte. ich hab mit "JA" geantwrotet und jetzt haben alle Konten den Namen der anderen Tochter. Wahrscheinlich hab ich was falsch gemacht. ich frage mich, wieso ich Adressen nicht einfach löschen kann, das wäre doch das einfachste. Aber es geht ja nicht, weil ja der Adresse immer noch eine buchung zugeordnet ist. Gibts da keinen Trick, denn ich könnte mir denken, dass dann bei der Neuanlage alles wieder stimmt, oder?


    Schon mal wieder Danke


    christoph

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mit "JA" geantwrotet und jetzt haben alle Konten den Namen der anderen Tochter. Wahrscheinlich hab ich was falsch gemacht.

    Ja.


    ich frage mich, wieso ich Adressen nicht einfach löschen kann, das wäre doch das einfachste. Aber es geht ja nicht, weil ja der Adresse immer noch eine buchung zugeordnet ist.

    Eine Buchung muß einem Empfänger zugeordnet sein.
    Aber es hindert Dich doch niemand daran, die Adresse Deiner Tochter umzubenennen und aus dieser die Kontoverbindung(en) zu löschen.