Investitionsabzugsbetrag herabsetzen bzw. rückgängig machen

  • Hallo,


    für meine Einkommensteuererklärung 2010 möchte ich gern Investitionsabzugsbeträge, die ich 2008 und 2009 gebildet habe bearbeiten.
    1. Fall: Ich habe für eine geplante Anschaffung in 2008 glatt 2.000 EUR Anschaffungskosten eingestellt, in 2010 auch für 2007 EUR diese Anschaffung getätigt. Gebucht habe ich die Anschaffung in den Anlagegütern, außerdem habe ich dort auch den Herabsetzungsbetrag i.H. von 800 EUR eingetragen, die Sonderabschreibungen habe ich auch genutzt. Doch nun beginnt ein Verwirrspiel: Bei der Bearbeitung der Investitionsabzugsbeträge lässt sich der Herabsetzungsbetrag i.H. von 800 nicht eintragen … Ehrlich gesagt, schwirrt mir bei den Bezeichnungen „Herabsetzungsbetrag“ und „Hinzurechnungsbetrag“ auch ziemlich alles im Kopf herum, und das Eintragen in die ansonsten tottel Software WISO fällt mir in DIESEM Falle sehr, sehr schwer. Die Prüfung meiner Eingaben bemängelt: „Die im Anlagenverzeichnis ermittelten Herabsetzungsbeträge stimmen nicht mit den Angaben bei den Abzugsbeträgen bei den Investitionsabzugsbeträgen überein.“


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem hiermit überhaupt verständlich darstellen. Zusammengefasst: Ich komme mit den Begriffen „Herabsetzungsbetrag“ und „Hinzurechnungsbetrag“ nicht klar, geschweige denn mit den dazu notwendigen Einträgen in die Steuererklärungssoftware, wenn ich nach Anschaffung eines Wirtschaftsgutes dieses alles auch nun wieder ordentlich in die Steuererklärungssoftware eingeben möchte.


    Danke schon im voraus!

  • Hallo Andrasch,
    pardon wenn ich nach 19 Monaten Deine Frage nochmal aufwärme: Habe exakt das gleiche Problem, daher die Frage: Wie hast Du Deines gelöst?


    Beste Grüße
    E.