Anlage EÜR + Anlagenverzeichnis > Wo drucken?

  • Hallo :)


    ich sitze grade an meiner Steuerklärung für 2010 und habe soweit alles fertiggestellt. Beim Ausdruck ist mir aufgefallen, dass die Anlagen zur Anlage EÜR sowie die EÜR selbst nicht gedruckt zu werden scheinen. Auf der Checkliste am Schluss steht auch dass ich noch die Unterlagen über die Gewinnermittlung ausdrucken solle (Also Anlage EÜR + Anlagenverzeichnis). Ich bin etwas irritiert: Wo drucke ich das aus? Die Anlage EÜR konnte ich mehr oder weniger ausdrucken - sie sieht jetzt jedoch aus wie die "alte" auf Papier. Ist das so richtig?


    Vielen Dank,


    tm


    P.S: Beim Ausdruck der gesamten Unterlagen fürs Finanzamt war zwar die Anlage EÜR aufgeführt, jedoch mit dem Hinweis versehen dass dieser Ausdruck nur für meine Unterlagen bestimmt sei. Ich bin verwirrt...

  • Ich finde das auch merkwürdig, dass nun keine Anlagen zu EüR abgegeben sollen. Aus dem EüR Bogen kann das FA doch gar nicht nachvollziehen, was sich hinter den Betriebsausgaben alles verbirgt und ob es das als betrieblich veranlasst und oder zutreffend behandelt anerkennen möchte. Oder reicht Ihr Eure Eingangsrechnungen hier mit ein?
    Bsp. Ich habe bestimmte WG <410 EUR als GWG’s m.E. zutreffend angesetzt und damit sofort voll abgezogen. Teilweise ist das aber sicher streitbehaftet (Erfordernis einer selbständigen Nutzungsfähigkeit etc.). Ohne Anhang und/oder Eingangsrechnung hat doch das FA nun keine Ahnung, was sich hinter meinen GWG’s verbirgt.