Beträge zur freiwilligen Kranken- und Pflegeversicherung vom Vorjahr

  • Hallo,
    als "Beträge zur freiwilligen Kranken- und Pflegeversicherung vom Vorjahr" wurde automatisch ein großer Betrag übernommen. Ist das plausibel oder ein "bug"? Wenn ich diesen - für mich momentan unplausiblen - Wert lösche, schrumpft der Erstattungsbetrag nämlich ganz erheblich. Außerdem erscheint ein Fehlerhinweis: "Krankenversicherungsbeiträge ohne Beiträge zur Pflegepflichtversicherung?" Freiwillig krankenversichert wäre korrekt, privat jedoch nicht.


    Ich danke Euch im Voraus für sachkundige Stellungnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von rdu () aus folgendem Grund: Ergänzung Fehlermeldung

    • Offizieller Beitrag

    als "Beträge zur freiwilligen Kranken- und Pflegeversicherung vom Vorjahr" wurde automatisch ein großer Betrag übernommen.

    Offenbar hast Du eine Datenübernahme vom Vorjahr vorgenommen und nicht entsprechend korrigiert. Lösche also alle Beiträge in der Maske "private KV" und kontrolliere dann die tatsächlichen Beiträge zur KV und PV von Dir und Deinem AG.