... eine komplette Sicherung durchführen?

  • Ich habe MB 2008 auf einem alten Rechner laufen, und möchte nun auf dem neuen die komplette Umgebung aufspielen.


    Komplett heißt alle Vorlagen, Rechnungen und so weiter.



    Dieses ist anscheinend nicht mit einer normalen Sicherung getan, da diese nur sehr wenig Daten mit rüber nimmt.



    Nun habe ich einfach mal alle Dateien des Programmordners kopiert und eingefügt, jedoch kommt dann die Meldung, dass die Datenbank bereits von wem anders in Nutzung wäre.


    Kennt hier jemand Abhilfe für dieses eigentlich sehr öffentliche Problem?


    Gruß
    Zolu

    • Offizieller Beitrag

    Lass das - das gibt nur Probleme. Die Lösung:


    • Mach eine komplette Datensicherung über die MB-Programmfunktion,
    • Installiere MB auf dem neuen Rechner,
    • Führe über die Prgrammfunktion eine Datenwiederherstellung durch.


    Dann sollten alle Deine Daten wieder verfügbar sein.

  • Leider nicht.


    Layout der Rechnungen etc werden nicht mitgesichert.


    Das ist das Problem.


    Mitlerweile hat es aber mit dem Kopieren doch funktioniert, und das Programm läuft.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Zolu"

    Layout der Rechnungen etc werden nicht mitgesichert.


    Das wäre mir neu, mein Layout stand jedenfalls anschließend wieder zur Verfügung (Ich gehe übrigens hier von der Standardversion aus.) Selbst die die hier vor einiger Zeit im Forum geposteten Formulare wurden wieder integriert.
    Ich denke mal dass die Probleme entstehen, wenn Du mit Deiner Kopiermethode auf eine neue Windows-Version (XP -> VISTA) kopierst.
    Und das es da Probleme gibt kannst Du hier im Forum in vielfältigster Form nachlesen.
    Welchen Inhalt das Backup hat kannst Du nachvollziehen, indem Du die Backup-Datei einfach mal entpackst, es handelt sich nämlich um eine normale .zip-Datei mit in .mfb geänderter Dateierweiterung.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem: Mein Büro 2008 auf neuen Rechner kopiert, Datenbank-Backup wieder aufgespielt und dann Fehlermeldungen bekommen, daß irgendwelche Vorlagen fehlen. Rechnungen waren zwar da, aber die Vorlagen mußte ich neu erstellen.


    Habe außerdem gerade mal ein Backup erstellt und dann die Option zur Wiederherstellung gewählt: Komischerweise steht dort "Gespeicherte Dokumente (nicht gesichert)", "Rechnunsgarchiv (nicht gesichert)". Dabei habe ich bei der Erstellung des Backups extra die Häkchen "Gespeicherte Kundendokumente sichern" und "Rechnungsarchiv sichern" aktiviert!


    Ich bin übrigens nicht auf Windows Vista umgestiegen, sondern verwende weiterhin Windows XP. Also ich habe den Eindruck, daß die Backup-Funktion nur teilweise funktioniert...