Mit Tabellenauswertung in WISO MEIN VEREIN 2010 benutzerdefiniert den Monat filtern

  • Hallo Fachleute
    Ich möchte gerne mit der Tabellenauswertung in WISO MEIN VEREIN filtern, welche Mitglieder in einem bestimmten Monat geboren sind (z.B. nur Juni). Was muss ich beim Filter "Geburtstag" bei "Benutzerdefiniert" eintragen.


    Wenn ich die Geburtstagsliste nutze gibt er mir zu wenig Vereinsdaten zum Mitglied aus. Daher die Tabellenauswertung.


    Danke für Eure Mühe


    Gruß
    K.S.



    K.S.

  • Hallo Feuerwerker,


    Du könntest z.B. folgenden Weg gehen:


    Pack alle Daten die Du brauchst in die Mitgliederliste. Danach exportierst Du diese Mitgliederliste nach Exel. In Exel DATEN -- Feld markieren -- FILTER -- TEXTFILTER ist gleich *.05.* als Beispiel für Mai.


    Gruß
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Aber dann hätten wir alle das Geld für ein Programm wie "WISO Mein Verein" sparen können.


    Also Sorry, die Funktionalität des Programmes auf dieses Detail zu reduzieren ist schon fragwürdig, zumal jeder vor einem Kauf die Möglichkeit hat, es 30 Tage kostenlos zu testen.


    Ich kann halt keinen Maßanzug erwarten, wenn ich den Preis eines Produktes von der Stange zahle und das ist es letztendlich.


    Übrigens gibt es auch den Einrichtungsservice, der bestimmte Auswertung kundenspezifisch anpasst, natürlich gegen Bares. Das ist dann die Änderungsschneiderei ;)

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens gibt es auch den Einrichtungsservice, der bestimmte Auswertung kundenspezifisch anpasst, natürlich gegen Bares.


    und was sagen die Mitarbeiter des Einrichtungsservices? Die haben doch sicher eine Lösung - oder?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muß hier der Kritik zustimmen. Eine Geburtstagsliste macht doch nur Sinn, wenn Sie anzeigen kann

    • wie alt einer in diesem Jahr wird,
    • wer in welchem wählbaren Monat Geburtstag hat und
    • welcher Geburtstag durch 5 evt 10 teilbar ist, um nach den Jubilaren zu sortieren.
    • zudem alles sortiert auf und absteigend


    Die hier gebotene Kalendereingrenzung ist doch ganz undurchdacht!
    Man kann so auch nach nichts von dem oben Benötigten suchen!
    Man kann nur sich anzeigen lassen wer zwischen 1.1. 1956 und 31.12.1956 Geburtstag hatte. Nicht mal ein Jahrgang mehr übergreifend. Oder Nicht mal den Jahrgang kann man weglassen. Wer im Juni Geburtstag hat, so es ist unmöglich aufgebaut.


    Mein Fazit: So eine sinnlose Geburtstagliste habe ich noch nie gesehen. Wie einer hier schon schreibt in Excel kriegt man es hin, aber die Werbung heißt hier im Hause: wenn Word und Excel nicht reichen..., wozu WISO Mein Verein kaufen, wenn's das nur über den Export nach Excel geht...?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Geburtstags- und Jubiläumslisten wurden ja bereits des Öfteren besprochen, daher hier nur kurz und zusammenfassend:


    1. Die Listen stehen in unserer Datei der Verbesserungsvorschläge. Dabei sind verschiedene Anregungen enthalten, darunter auch weitergehende Filtermöglichkeiten direkt in der Geburtstagsliste. Wann und welche Vorschläge umgesetzt werden, können wir derzeit noch nicht sagen.


    2. Die Geburtstagsliste ist genau das: Eine Liste der Geburtstage, eingrenzbar auf einen frei gewählten Zeitraum. WISO Mein Verein ist keine Tabellenauswertung. Aus diesem Grund bieten wir ja den einfachen Export, um auf Wunsch auch die Funktionen von Programmen wie beispielsweise Microsoft Excel nutzen zu können.


    3. Mit Filtern lassen sich auch im Programm selbst schon viele Informationen auswählen. Um beim Beispiel mit dem Geburtstag im Juni zu bleiben: Jemand, der irgendwann in einem Juni geboren wurde (und heute noch am Leben und Vereinsmitglied ist), hat auch im Jahr 2011 noch im Juni Geburtstag. der Filter für alle Geburtstage im Juni lautet also: Größer gleich 01.06.2011 UND kleiner gleich 30.06.2011, oder, mit den Worten der Geburtstagsliste ausgedrückt: "Geburtstage anzeigen vom 01.06.2011 bis 30.06.2011".


    3. Für viele Analysen kann man auch die Tabellen-Auswertungen des Programms verwenden. Zwar ist hier einmalig Handarbeit vonnöten, dafür bleiben die Auswertungen gespeichert und können weiter verfeinert werden. Als Beispiel: Mitglieder mit 50. oder 75. Geburtstag lassen sich filtern über die Spalte "Alter": Alter = 50 ODER Alter = 75.


    Zusammengefasst lässt sich sagen: Viele Auswertungen und Analysen lassen sich bereits heute mit dem Programm erzeugen. Aber, wie unter 1. bereits erwähnt, haben wir die Geburtstagsliste immer im Blick bei der Bearbeitung der Verbesserungsvorschläge.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo Hr. Diel,


    zu 1. verkneif ich mir was zu sagen


    zu 2. So Frei ist leider der frei wählbare Zeitraum nicht. Die Anforderungen eines Vereines sind nun mal andere. MV sollte ja eine Vereinsverwaltung sein und da gehört einfach so eine simple Funktion wie Runde Geburtstage oder Runde Jubiläen dazu. Ich konnte das nur über Spezialfilter lösen die ich leider jedes Jahr ändern muss.


    zu 3.
    Ich gehe mal davon aus das sie den Filter in der Tabellen-Auswertung meinen, denn in der Geburtstagliste gibt es diese Filter nicht.
    Haben sie den vorgeschlagenen Filter in der Tabellen-Auswertung schon mal aus Probiert?
    Das kann leider nicht gehen da sie ja nach dem "Geburtstag" Filtern und der ist in der Regel nicht 2011 sondern viel früher. Nach ihrem Filter würden nur die neu Geborenen im Juni 2011 erscheinen, was wohl kaum der Realität entspricht und nicht den Gewünschten Erfolg bietet.
    Die Aufgabe ist ja ALLE die im Juni Geburtstag haben zu Filtern unabhängig in welchen JAHR sie Geboren sind! Dies geht zwar in der Geburtstagliste jedoch mit zu wenig Felder wie Feuerwerker schon erwähnt.


    zu 4.(3. die zweite)
    Leider kann die Auswertung auf das Alter nur bis zum Aktuellen Datum angewendet werden.
    Wenn ich also alle sehen möchte die im Jahr 2011 50 werden sehe ich leider nur die bis Heute aber nicht welche Morgen 50 werden da das Feld Alter wohl immer auf HEUTE bezogen ist. Das lässt sich leider nur mit Spezialfiltern lösen in dem man den Geburtstag zwischen dem 01.01.1961 und 31.12.1961 setzt und Jährlich ändert.



    Das Ganze wäre einfacher wenn ein Feld mit Geburtsmonat und Geburtsjahr zur Verfügung gestellt würden analog wie das Feld Alter.


    MFG
    Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KHSI,


    um vielleicht dem ein oder anderen Nutzer Arbeit zu ersparen oder, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, diesen einen Punkt noch einmal zu erläutern:


    In meinem Punkt 3. ging es mir auch nur um eine Filterung aller Personen, deren Geburtstage in einem bestimmten Zeitraum eines Jahres liegen. Möchte man also sehen, welchen Vereinsmitgliedern man im Juni gratulieren sollte (unabhängig davon, ob es ein "normaler" oder ein runder Geburtstag ist), genügt ja in der Geburtstagsliste die Einschränkung bei "Geburtstage anzeigen vom 01.06.2011 bis 30.06.2011". Im Ergebnis zeigt das Programm alle Mitglieder mit Geburtstag im Juni, unabhängig vom Geburtsjahr. In diesem Sinne hatte ich die Anfrage im ersten Post von Feuerwerker711 verstanden. Eine (zusätzliche) Filterung nach runden Geburtstagen - da gebe ich Ihnen recht - ist an dieser Stelle dabei derzeit tatsächlich nicht möglich.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel