Skontoverbuchung Lieferantenrechnung bei Bankabbuchung wie?

  • Liebe Mitleser,


    sorry, wenn diese Frage vielleicht zu profan ist, aber sie treibt mich in den Wahnsinn!


    Problem:
    Ich bezahle eine Lieferantenrechnung über 100 Euro mit Skonto per Banklastschrift. Abgebucht werden 95,00 Euro.
    Wie verbuche ich die 5 Euro erhaltenen Skonto nun in einer einzigen Buchung? (Ich möchte diese Skontobuchung machen, weil ich ein Genauigkeitsfanatiker bin und am Ende des Jahres wissen will, wieviel Geld ich mit Skonto eingespart habe...)


    Normalerweise würde ich so buchen:
    Sachkontosplittung:100 Euro gemäß Rechnung auf die Sachkonten buchen (gesplittet, weil unterschiedliche EK-Konten betroffen sind)
    Geldkontosplittung: 95 Euro auf Bank (weil ja nur das abgebucht wird) und 5 Euro auf erhaltene Skonti
    Geht aber nicht, weil ich nicht Sach- UND Geldkonto splitten kann, sondern immer nur eins, was aber nicht funktioniert.


    Ich muss doch wohl nicht die Skontobuchung nochmal separat machen, oder?


    Mache ich hier einen Denkfehler???


    Bin für jede Idee offen!


    Gruß
    Struggel

  • Moin Struggel!
    Ich habe das ganze so bei mir geregelt:
    Zuerst buche ich mit einer Freien Buchung
    per Wareneinkaufskonten 100,-- EUR an Verbindlichkeiten 100,-- EUR.


    Wenn die Ware bezahlt wird, belaste ich nur noch die Konten Verbindlichkeiten, Bank und Skonto. Buchungssatz:
    per Verbindlichkeiten 100,-- EUR an Bank 95,-- EUR und Skonto 5,-- EUR.


    Wenn Du es so machst wie ich, hast Du keine Probleme und die Beträge landen dort, wo Du sie haben willst.


    LG Sabine

  • Moin Sabine,


    danke für die Antwort - hm. So einen Weg hatte ich auch schon, aber ich hätte es gern in einer einzigen Buchung erledigt. Bin schon froh, dass ich offensichtlich nicht zu blöd war und andere dieses problem offenbar auch haben.


    Vielleicht ist es mal eine Idee für die Entwicklungsabteilung, eine solche Buchungsmöglichkeit zu erfassen!


    Gruß
    Struggel