Einmalige Mietreduzierung eingeben

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist eine Frage aufgekommen. Aufgrund bestimmer Umstände hat ein Mieter für den ersten Monat nur die halbe Miete zu zahlen, trotz Einzuges am Anfang des Monats.


    Wie kann ich die einmalige Mietreduzierung im WISO Hausverwalter abbilden?


    Kann ich bei Neuanlage der Miete erst nur den halben Wert ansetzen...und im kommenden Monat die Miete dann wieder verdoppeln?


    Es soll natürlich in der NBK-Abrechnung berücksichtigt werden, dass ein Monat nur die halbe Miete und halbe Nebenkosten bezahlt wurden...


    Viele Grüße
    m-hoch-2

  • in den Angaben zum Mieter unter Miete/Vorauszahlungen gibst Du die Miete und die Nebenkosten für den ersten Monat ein und dann in der nächsten Zeile die neue Miete ab dem 2. Monat mit dem neuen Wert, dann taucht natürlich für 1 Monat eine halbe VZ auf und für den Rest die richtige Summe

  • Hallo Buffy,


    danke für die schnelle Antwort. Das man hier mehrere Zeilen auswählen kann, ist mir nicht aufgefallen.
    Aber genauso wollte ich es natürlich haben!


    Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!


    Gruß
    m-hoch-2