Wo genau gebe ich ein Stipendium in der Einkommensteuererklärung an?

  • Hallo!
    Sorry, ich bin noch ein Newbie auf dem Gebiet der Einkommenssteuererklärung, bin noch Student.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe letztes Jahr ein NRW-Stipendium über 300Euro pro Monat bekommen, von August bis Dezember. Wo gebe ich das an?
    Soweit ich weiß ist das Stipendium steuerfrei, muss ich es dann überhaupt angeben?
    Da ich neben dem Studium auch gearbeitet habe, habe ich auch Steuern bezahlt.
    Ich habe schon im Internet gesucht, aber da heißt es mal angeben und mal nicht, deshalb bin ich verwirrt.
    Würde mich über eine Antwort freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne einen Steuerberater, der Stipendien als Einkünfte unter Progressionsvorbehalt einträgt...

    Das NRW-Stipendium ist unter den Voraussetzungen des § 3 Nr. 44 EStG einkommensteuerfrei. Eine entsprechende Aufzählung/Vorschrift sehe ich in der abschließenden Aufzählung des § 32b EStG nicht.