Umsatzabfrage Commerzbank

  • Hallo,ich kann seit einiger Zeit keine Überweisungen mehr an die Commerzbank senden.Es kommt die Fehlermeldung:


    Beim Auslesen der Daten wurde ein Fehler festgestellt.Bitte prüfen sie zuerst im Internetportal ihrer Bank,ob eine temporäre Störung vorliegt.Es ist aber auch möglich,das die Bank den Internetauftritt geändert hat.Dann ist ein Update nötig,welches ihnen so bald wie möglich zur Verfügung gestellt wird.....


    Hat noch jemand diesen Fehler oder läuft bei anderen Commerzbankkunden alles einwandfrei?

  • Auch ich bin ein Leidensgenosser dieser Problematik. Seit mehr als drei Wochen versuche ich es nun in regelmäßigen Abständen immer wieder eine Überweisung abzusetzen (Fehler 9210). Leider funktioniert der Screenparser-basierter Zugang via der Buhl Software im letzten Quartal häufiger nicht, als das mal alles glatt läuft. Sicherlich sind die Umstellungen des Web-Auftritts der Commerzbank z. T. dafür ursächlich. Andererseits habe ich als Kunde leider auch nicht gerade den Eindruck, dass auf Seiten von Buhl mit der gebotenen Eile an einer jeweiligen Lösung der Probleme gearbeitet wird. Dass eine Software-Anpassung mehr als drei Wochen in Anspruch nimmt, ist nicht nachvollziehbar. Besonders negativ ist m. E. zu bemerken, dass leider eine halbwegs vernünftige Informationspolitik vollständig unterbleibt. Weder auf den offiziellen Web-Seiten noch im Informationcenter in MG sind sachdienstliche Hinweise, beispielsweise über das Problem noch zu einem Zeithorizont in Bezug auf die Problemlösung zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Hat noch jemand diesen Fehler oder läuft bei anderen Commerzbankkunden alles einwandfrei?

    Bitte zukünftig einfach mal die erweiterte Forumssuche benutzen. Das Problem ist bekannt - habe Deinen in den dazu vorhandenen Thread verschoben.

    • Offizieller Beitrag

    Leider funktioniert der Screenparser-basierter Zugang via der Buhl Software im letzten Quartal häufiger nicht, als das mal alles glatt läuft.

    Tja, das ist das Risiko, welches man wissentlich in Kauf nimmt, wenn man statt vorhandenem HBCI einen Screenparser Zugang nutzt.


    Sicherlich sind die Umstellungen des Web-Auftritts der Commerzbank z. T. dafür ursächlich.

    Na, was sonst?


    Andererseits habe ich als Kunde leider auch nicht gerade den Eindruck, dass auf Seiten von Buhl mit der gebotenen Eile an einer jeweiligen Lösung der Probleme gearbeitet wird.

    Du irrst.


    Dass eine Software-Anpassung mehr als drei Wochen in Anspruch nimmt, ist nicht nachvollziehbar.

    Wenn man der Vorstellung verfällt, daß sich Herrscharen von Programmierern nur mit diesem Problem befassen, dann allerdings nicht. :whistling:


    Besonders negativ ist m. E. zu bemerken, dass leider eine halbwegs vernünftige Informationspolitik vollständig unterbleibt. Weder auf den offiziellen Web-Seiten noch im Informationcenter in MG sind sachdienstliche Hinweise, beispielsweise über das Problem noch zu einem Zeithorizont in Bezug auf die Problemlösung zu finden.

    Es gab zu dem Problem Hinweise im Infocenter und diverse Einträge hier im Forum. Wenn man mehr wissen möchte, dann muß man sich direkt mit dem Support in Verbindung setzen.

  • Moin,


    erstmal eine Frage vorweg: Was bedeutet eigentlich UNABHÄNGIGER MODERATOR. Ist das ein Synonym (man möge mir den Ausdruck verzeihen) für Klugscheisser? Es ist ja schön für Billy1963, dass er alles weiß und kann. Das liegt vielleicht daran, dass er unabhängig wie er ist sich, aus welchen Gründen auch immer, denn von Buhl kann man als Unabhängiger ja nicht sein, mit dem Programm und seinen Tiefen auseinandersetzt. Alle NORMALEN Kunden interessiert es überhaupt nicht was sich hinter der Maske für eine Programmierung, Parser und all das Zeug verbirgt. Man kauft sich eine Software weil man sie nutzen will. Ich will sie nicht ändern, umprogrammieren geschweige denn die Tiefen der Programmierung verstehen. Dann hätte ich auch Programmierer werden und mir sowas selbst schreiben können.


    In jedem Fall ist ein Forum als Lösungsmittel gedacht. Und Lösungen findet man hier kaum außer Standardantworten wie: "Man arbeitet dran, aber es dauert eben" oder "Wie kann man so doof sein PIN/TAN zu nutzen". Nur wir Nutzer haben ein Programm gekauft was angeblich problemlos mit allen Banken arbeitet und zwar gleichgültig welche Zugangsart. Wer PIN/TAN nutzt hat seine Gründe. Einer z.B. ist, dass die Commerzbank seine HBCI-Daten nur nachts aktualisiert. PIN/TAN ist jedoch in Echtzeit aktuell. Und wer wie ich Onlinehändler ist will heute versenden und nicht morgen.


    Den Vorwurf muss Buhl sich gefallen lassen, hier einfach nicht schnell genug zu sein. Die Probleme mit der Coba sind seit Monaten bekannt und man kann sich da auch drauf einrichten indem man mit den Banken Vereinbarungen trifft über Informationsfluss. Dann wird man auch nicht dauernd von denen überrascht!!!! Denn im Moment habe ich das Problem nicht nur mit der COBA sondern auch mit der LBB wo seit einiger Zeit auch keine Kreditkartenauszüge mehr abrufbar sind. Auskunft hierzu: "Wissen wir, kann aber dauern". Hurra, zwei wichtige Inhalte meines Geschäfts darf ich also anders lösen. Für Überweisungen immer hübsch direkt zu COBA und die Auszüge der LBB kann man ja auch per Import lösen. Nur, sowas kann ich dann auch mit Excel machen.


    So, ich würde mich freuen, wenn es nun mal ANtworten gibt (z.B. einen Zeitraum) und nicht immer nur Vorwürfe gegen die Trottel die das Programm nicht verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    erstmal eine Frage vorweg: Was bedeutet eigentlich UNABHÄNGIGER MODERATOR. Ist das ein Synonym (man möge mir den Ausdruck verzeihen) für Klugscheisser?

    Ich verzeihe Dir und geben Dir dafür keine Verwarnung. Ansonsten bitte ich Dich, die Forenregeln zu lesen und einzuhalten.


    Es ist ja schön für Billy1963, dass er alles weiß und kann.

    Ich weiß nicht, wer das behauptet - ich mache es jedenfalls nicht. Z.B. äußere ich mich aus guten Grunden nur selten bis garnicht zu Fragen aus dem Kredit- oder Wertpapierdepotbereich. Und in Punkto Onlinebanking ist Jürgen unser unangefochtener Top-Experte.


    Das liegt vielleicht daran, dass er unabhängig wie er ist sich, aus welchen Gründen auch immer, denn von Buhl kann man als Unabhängiger ja nicht sein, mit dem Programm und seinen Tiefen auseinandersetzt.

    Ich bin es gewohnt, ein Problem zu hinterfragen, wenn ich die Zeit dazu habe.
    Und wenn ich nicht unabhängig von Buhl wäre, könnte ich sicherlich auch nicht offen meine Meinung vertreten und auch mal anecken.


    Alle NORMALEN Kunden interessiert es überhaupt nicht was sich hinter der Maske für eine Programmierung, Parser und all das Zeug verbirgt. Man kauft sich eine Software weil man sie nutzen will. Ich will sie nicht ändern, umprogrammieren geschweige denn die Tiefen der Programmierung verstehen. Dann hätte ich auch Programmierer werden und mir sowas selbst schreiben können.

    Dies Haltung kenne ich und sie sei Dir ungenommen. Trotzdem sollte man gewisse Grundlagen kennen, ohne dabei in die Tiefe gehen zu müssen.


    In jedem Fall ist ein Forum als Lösungsmittel gedacht.

    Das Forum dient dem Austausch der Anwender untereinander. Es ist kein offizielles Support-Forum von Buhl. Gäbe es die "Klugscheisser" hier nicht, gäbe es auch keinen nennenswerten Informationsaustaustausch.

    Und Lösungen findet man hier kaum außer Standardantworten wie: "Man arbeitet dran, aber es dauert eben" oder "Wie kann man so doof sein PIN/TAN zu nutzen".

    Wo steht das? Wenn Du Dich auf meinen letzte Anmerkung beziehst (das kann man Deinem Vollzitat leider nicht so genau entnehmen), da steht nur drin, welche Konsequenz es hat, alleine auf einen wackligen Zugang zu setzen. Tut mir leid, wenn das nicht Deinen Wunschvorstellungen entspricht. Aber so ist es nun mal in der Realität.
    Außerdem kann das Forum keine Screenparser-Zugangsproblem lösen - wie soll das gehen? Da müssen Updates von Buhl kommen, mehr können wir Anwender Dir nicht sagen.


    Nur wir Nutzer haben ein Programm gekauft was angeblich problemlos mit allen Banken arbeitet und zwar gleichgültig welche Zugangsart.

    Ich bin auch Nutzer des Programmes und habe eine solche unspezifische Aussage nirgendwo gelesen. Außerdem wenn mir jemand mit problemlos kommt, hat er bei mir verloren. Es gibt immer Probleme in der IT.


    Wer PIN/TAN nutzt hat seine Gründe. Einer z.B. ist, dass die Commerzbank seine HBCI-Daten nur nachts aktualisiert. PIN/TAN ist jedoch in Echtzeit aktuell. Und wer wie ich Onlinehändler ist will heute versenden und nicht morgen.

    Das ist ein für mich nachvollziehbares Argument. User37, dem ich geantwortet habe, hat nichts derartiges angemerkt.
    Und deshalb würde ich Dir empfehlen, den HBCI-Zugang zusätzlich zu beantragen, um in solchen Zeiten wenigstens den Spatz in der Hand zu haben. Schon mal darüber nachgedacht?
    Als Alternative könntest Du zu einer Bank wechseln, die auch per HBCI diese Aktualität garantiert (das muß bei HBCI nämlich nicht so sein wie bei der CoBa).
    Oder wenn es für mich nicht akzeptabel wäre, würde ich mich umschauen, ob es eine andere Software gibt, die das garantiert.


    Den Vorwurf muss Buhl sich gefallen lassen, hier einfach nicht schnell genug zu sein.

    O.k., auch damit habe ich kein Problem. Kann man so sehen und aus Anwendersicht ist es sicherlich so.


    Die Probleme mit der Coba sind seit Monaten bekannt und man kann sich da auch drauf einrichten indem man mit den Banken Vereinbarungen trifft über Informationsfluss. Dann wird man auch nicht dauernd von denen überrascht!!!!

    Setzt voraus, daß die Banken an einer solchen Kooperation mit alles Softwareanbietern interessiert sind und nicht nur an der mit dem ihnen bevorzugten Kooperationspartner. Und das auf der anderen Seite der Softwareanbieter in der lage ist, eine solche Kooperation mit allen wesentlichen Banken hinzubekommen (und das bezieht sich nicht auf die größe der Bank sondern auf die Anzahl der MG-Nutzer bei den bestimmten Banken).
    Wie das in Bezug auf Buhl konkret aussieht, weiß ich nicht. Die Online-Schnittstelle ist übrigens, wie Du dem Programminfo entnehmen kannst, eine Entwicklung der DataDesign AG. Buhl kann da also auch nicht direkt handeln. Aber auch das Detail wird Dich vermutlich nicht interessieren.


    Denn im Moment habe ich das Problem nicht nur mit der COBA sondern auch mit der LBB wo seit einiger Zeit auch keine Kreditkartenauszüge mehr abrufbar sind.

    Und bei mir funktionieren derzeit zwei andere Zugänge nicht. Aber auch da nehme ich das wissentlich in Kauf und habe meine Gründe, die beiden Konten zu behalten (BTW: "wissentlich" heißt nicht "fahrlässig", falls Du Dich daran gestört hast).


    So, ich würde mich freuen, wenn es nun mal ANtworten gibt (z.B. einen Zeitraum)

    Es wurde hierzu alles gesagt. Das hier ist primär ein Userforum und als solche können wir Dir dazu keine verbindliche Auskunft geben. Du mußt Dich an den Support wenden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "bobo000",

    Die Probleme mit der Coba sind seit Monaten bekannt und man kann sich da auch drauf einrichten indem man mit den Banken Vereinbarungen trifft über Informationsfluss. Dann wird man auch nicht dauernd von denen überrascht!!!! Denn im Moment habe ich das Problem nicht nur mit der COBA sondern auch mit der LBB wo seit einiger Zeit auch keine Kreditkartenauszüge mehr abrufbar sind. Auskunft hierzu: "Wissen wir, kann aber dauern". Hurra, zwei wichtige Inhalte meines Geschäfts darf ich also anders lösen. Für Überweisungen immer hübsch direkt zu COBA und die Auszüge der LBB kann man ja auch per Import lösen. Nur, sowas kann ich dann auch mit Excel machen.


    den von Ihnen angesprochenen Aspekt, welcher zum ursprünglichen Thema gehört, möchte ich an dieser Stelle aufgreifen - zum Zugriff auf die Commerzbank mittels PIN/TAN Web liegen uns (= Support von WISO Mein Geld) derzeit keine Hinweise auf eine grundsätzliche Störung vor. Alle in Folge der Umstellung aufgetretenen Unstimmigkeiten und auch die später erfolgten Änderungen wurden mit entsprechenden Updates der Onlinebanking Schnittstelle behoben.


    Leider haben Sie hier bislang keine konkreten Angaben zu dem bei Ihnen vorliegenden Verhalten, respektive verwertbarer Fehlermeldungen gemacht, so dass eine Hilfestellung mit Aussicht auf Erfolg hier und jetzt nicht möglich ist. Da Ihnen die Funktion offenbar wichtig ist, schlage ich vor, mit dem Support Kontakt aufnehmen, indem Sie zum Beispiel ein Support Ticket einreichen. Für eine rasche Bearbeitung und Lösung können Sie Screenshots und/oder eine Log-Datei der betreffenden Transaktion direkt mit hochladen.


    Auf die anderen Aspekte Ihres Beitrags ist "Billy1963" bereits eingegangen.

  • Hallo,


    ja, billy1963 ist sehr kommunikativ und wortgewaltig. Er scheint viel Zeit zu haben.


    Ich werde dann meine Probleme tatsächlich direkt an den Support übergeben. Ich war halt so naiv zu glauben, dass ich hier im Forum Hilfe erhalte und nicht darauf hingewiesen werde, dass ich als Kunde gefälligst auch Hintergrundwissen haben muss. Ich finde es auch ganz toll. dass der gute Billy mich nicht bestraft hat. Die Sonne wäre für mich wohl nie wieder aufgegangen.


    Viele Grüße