Arbeitszimmer in Einnahmenüberschussrechnung

  • Hallo und guten Abend,


    ich möchte mit dem Wiso-Sparbuch eine Einnahmenüberschussrechnung erstellen und die Kosten für mein häusliches Arbeitszimmer mit einbeziehen.
    Die Frage ist jetzt, auf welches Sachkonto muss ich meine Kosten buchen, um letztlich im EÜR-Antrag mit meinen Angaben in Zeile 51 zu landen (bzw. richtig zu liegen, das Formular hat sich von 2009 zu 2010 hinsichtlich des Arbeitszimmers ja geändert).


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

  • ich möchte mit dem Wiso-Sparbuch eine Einnahmenüberschussrechnung erstellen und die Kosten für mein häusliches Arbeitszimmer mit einbeziehen.


    ...dann mach es doch.
    Es stehen dir zwei Konten zur Verfügung.
    4288 Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer (abziehbarer Anteil)
    4289 Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer (nicht abziehbarer Anteil)


    MfG Günter

  • Hallo,


    ich bin EÜRler, das AZ stellt in meinem Fall den Mittelpunkt meiner gewerblichen Tätigkeit dar.


    Wenn ich nun die Gesamtkosten für das AZ (primär Miete) über mein Privatkonto bezahle, muss ich den Teilbetrag (20% der Gesamtfläche/Kosten) für das AZ zunächst als Privateinlage buchen, um dann wiederrum auf Konto 4288 zu buchen? Oder buche ich einfach vom Verrechnungskonto direkt auf 4288 und schicke einfach meine privaten Kontoauszüge als Beleg mit bei der Steuererklärung??


    Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?! :)

  • Hallo,


    bei der Gelegenheit würde mich auch noch interessieren, ob ich den Maximalbetrag in Höhe von 1250 EURO einmalig pro Jahr in der EÜR z.B. am 31.12. buche. Oder verteile ich auf die 12 Monate den Maximalbetrag (also 12x 104,17€). Oder buche ich meine tatsächlichen, anteiligen abziehbarer Kosten? Diese liegen pro Jahr bei mir mit 1685 EUR über dem Maximal-Betrag.
    Die Antwort auf die Frage meines Vorredners, ob man auch die nicht abziehbaren Kosten mit Konto 4289 buchen muss/sollte, würde mich zudem auch interessieren.


    VG aus dem Süden, André