Warmwasserabrechnung

  • Hallo,
    ich mache zum ersten Mal eine Abrechnung für 5 Wohnungen in einem Haus. Jede Wohnung hat eigene Warmwasser, Kaltwasser und Wärmemengenzähler.
    M.E. messen unsere Warmwasserzähler in m³ = Volumen.




    Wiso Vermieter verlangt zur Warmwasserabrechnung den Wert Q in kwh.


    Wie wird dieser Wert berechnet?
    Bis jetzt hab ich die folgende Formel gefunden:
    Q = 2,0 x Volumen x (tw -10) tw = durchschnittliche Wärme des Wassers (angenommen 55° C)


    Muss ich das Volumen aller 5 Warmwasserzähler für die Formel zusammenrechnen (=Wert Volumen) um dann den Wert Q zu ermitteln? Oder mache ich da einen Denkfehler?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Aber ich bin doch der Vermieter!? Und ich habe alle Zähler angelegt - aber am Anfang des Programms wird gefragt, ob man die Warmwasserabrechnung mit Wärmemengenzähler abrechnen will - und das möchte ich. Dort muss man den Wert "Wärmemenge für die Warmwasseraufbereitung" eintragen.


    Meine Frage ist, ob dort das Volumen aller 5 Zähler zusammengerechnet wird und dann mit der o.a. Formel die KwH ausgerechnet wird?

  • Mit der Vermieter meinte ich die Software...also, entweder Du gibst den kWh wert ein oder die Warmwassertemperatur, mit Wassertemperatur rechnet die Software nach Heizkostenformel um, wenn Du den kWh Verbrauch eingibst, ist die Formal ja nicht nötig


  • Wie wird dieser Wert berechnet?
    Bis jetzt hab ich die folgende Formel gefunden:
    Q = 2,0 x Volumen x (tw -10) tw = durchschnittliche Wärme des Wassers (angenommen 55° C)


    Muss ich das Volumen aller 5 Warmwasserzähler für die Formel zusammenrechnen (=Wert Volumen) um dann den Wert Q zu ermitteln? Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Wie kommst du auf "Q=2,0x Volumen...) In der Heizkostenverordnung steht 2,5 siehe: http://www.heizkostenverordnung.de/par9.html


    Gruß
    Klaus