Änderung nach Jahresabschluss

  • Hallo zusammen,


    ich habe für 2009 einen Jahresabschluss gemacht, erst im Nachhinein viel auf, dass ich vergessen habe die 1% Reglung für den PKW einzutragen.
    Das Finanzamt möchte aber die Gewinnermittlung für 2009 mit Eigenverbrauch für den PKW.
    Wenn ich nun versuche etwas zu ändern, erhalte ich die Meldung:


    Der Jahresabschluss wurde bereits durchgeführt, keine Änderung mehr möglich.


    Wie kann ich denn nun die 1% Reglung nachträglich mitteilen?


    LG
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    normalerweise erstellt EÜR vor dem Jahresabschluss eine Sicherungsdatei, die Du noch bearbeiten kannst. Sie müsste im gleichen Ordner liegen, in der auch die Projektdatei gespeichert ist und hat die Endeung .VORJA001. Die enthält den Datenstand, bevor der Abschluss erstellt wurde und du kannst sie ganz normal bearbeiten. Doppelklick drauf, als ausführendes Programm "eur2011.exe" in deinem Programmverzeichnis aussuchen und weiter geht's!


    Gruß


    Struggel