Tach zusammen,
ich hatte eben ein etwas seltsames Erlebnis und vielleicht hilft es ja jemandem.
Ich habe eine Überweisung von meinem Postbank-Konto mit WISO Mein Geld vorgenommen. In der Software habe ich das Programm mit mobileTAN eingerichtet.
Die Überweisung lief auch erstmal ohne Probleme, allerdings wurde der Auftrag laut dem Programm erfolgreich zur Bank übertragen, obwohl ich nicht nach einer TAN gefragt wurde. Auch die entsprechenden erwarteten Buchungen waren verzeichnet.
Dies erschien mir seltsam und ich habe auf der Web-Seite nachgeschaut. Wenig überraschend war der Auftrag dort nicht verzeichnet.
Nach etwas Herumsuchen fiel mir auf, dass die Auftragslimits für Überweisungen mit einer Finanzsoftware geringer waren, als der zu überweisende Betrag.
Also habe ich die Limits angepasst und den Auftrag nochmal erstellt und mit dem Programm verschickt. Dann erschien auch der Abfragedialog für die mTAN, die auch umgehend auf meinem Telefon gelandet ist. Dann lief alles problemlos.
Ich bin jetzt nur verwundert, warum WISO Mein Geld einen Auftrag als erfolgreich kennzeichnet, obwohl er ganz offensichtlich nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden konnte.
Falls niemand eine schlaue Idee hat, mache ich mal wieder ein Ticket auf.
Grüße vom Tintenfisch