Auswertungen Einahmen/Ausgaben sind fehlerhaft

  • Mir ist schon seit langem klar, dass ich die Auswertungen Einnahmen/Ausgaben mit Vorsicht betrachten muss.


    Nun habe ich einen konkreten Verdacht:


    Wenn ich Geld von der Bank abhebe und ziehe mir danach den Kontoauszug ins System, dann bietet mir "Mein Verein" an, eine Buchung in dem Kassenkonto auszuführen mit der Katogorie "Umbuchung".


    Die Buchung geht nicht dann nicht in die Statistik ein.


    Dies verursacht, wenn man es nicht weiss, stundenlanges Suchen.


    Wegen dieser Unsicherheit mache ich seit Jahren jeden Monat folgende Rechnung per Excel auf:


    Einnahmen minus Ausgaben = Saldo,


    Vergleich dieses Saldos mit dem Zuwachs/Verminderung auf meinen Bankkonten und in der Kasse


    Bei diesem Vergleich fiel mir nach langem Suchen diese Eigenart des Systems auf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TTKGruen,


    ich bin nicht ganz sicher, ob ich Ihren Eintrag richtig verstanden habe, und fasse ihn daher mit eigenen Worten zusammen: Sie heben Geld von der Bank ab und legen es in Ihre Kasse (bspw. Wechselgeld für Veranstaltungen). Zudem verbuchen Sie programmintern den Vorgang als Umbuchung. Jetzt lassen Sie Auswertungen über die Einnahmen und Ausgaben machen, die aber genau dieselben Zahlenwerte ausweisen wie vor diesem Umbuchungsvorgang.


    Sofern die Zusammenfassung korrekt war, lässt sich dazu sagen: Eine reine Umbuchung stellt weder eine Einnahme noch eine Ausgabe dar. Der Verein gewinnt oder verliert dadurch kein Geld. Er besitzt vor der Umbuchung genausoviel Geld (z.T. auf der Bank) wie nach der Umbuchung (dann eben z.T. in der Kasse). Eine solche Umbuchung darf daher bei der Auflistung von "Auswertungen > Einnahmen" und "Auswertungen > Ausgaben" nicht auftauchen.


    Anders verhält es sich mit der "Auswertung > Tabellen-Auswertung auf Basis der Datenquelle "Zahlungszuordnungen". Hier tauchen in der Tat zwar "Umbuchungen auf Kasse" (also die Zuordnung im Bereich des Bankkontos) auf, aber keine Buchungen, die "nicht betriebsrelevant" gestellt sind (also die Buchung in der Kasse).


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel