Arbeitnehmerkammer Bremen/ Keine Lohnsteuerbescheinigung

  • Moin!


    Das ist jetzt mein erstes Jahr mit dem Wiso Steuersparbuch und gleich habe ich zwei Klopper dabei. Also zunächst ist meine FRage wie ich meinen Beitrag zur Arbeitnehmerkammer Bremen auf der Lohnsteuerbescheinigung ausfüllen soll. Die Arbeitnehmerkammer vertritt Arbeitnehmer ähnlich wie eine Gewerkschaft. Die Beiträge MÜSSEN von jedem Arbeitnehmer der in Bremen arbeitet entrichtet werden. Weiterhin habe ich von einem Arbeitgeber keine Lohnsteuerbescheinigung erhalten, da die Firma insolvent gegangen ist. Wie sollte ich hier am besten vorgehenö Ich habe die Kontoauszüge und die Lohnabrechnungen.


    Gruß Sönke

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Tippfehler Überschrift

    • Offizieller Beitrag

    wie ich meinen Beitrag zur Arbeitnehmerkammer Bremen auf der Lohnsteuerbescheinigung ausfüllen soll.


    Wenn die Arbeitnehmerkammer (ist mir unbekannt) wirklich einer Gewerkschachaft gleichgestellt ist, so gehören die Beiträge dazu in die Zeile 41 der Anlage N. Als Nachweis solltest Du eine Bescheinigung der Kammer zu den gezahlten Beiträgen beifügen oder Kopien der entsprechenden Kontoauszüge beilegen.


    Das Insolvenzgeld kommt dann in die Zeile 26 derselben Anlage. Dazu die Bescheinigung der "Agentur für Arbeit" der Steuererklärung beilegen.


    Die fehlende Lohnsteuerbescheinigung solltest Du jedoch vom (insolventen) Arbeitbeber anfordern, er ist nämlich zur Ausstellung dieser Bescheinigung verpflichtet. Vielleicht dazu auch mal ein Gespräch mit der Insolvenzverwaltung führen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Beiträge zur AN-Kammer sind Werbungskosten, wie Hermann schon sagte


    Die AN-Kammern gibt es übrigens nur in Bremen und im Saarland.


    Der insolvente Arbeitgeber ist zu gar nichts mehr verpflichtet, aber der Insolvenzverwalter. Der ist nämlich jetzt "Chef" der Firma.