"Abgleichgenauigkeit Kursive" + Betrag "genau" / "ungefähr"

  • Hallo, ich habe ein Problem beim Abgleich erwarteter regelmäßiger Buchungen.
    Umatz per Kontextmenü "Regel aus Buchung" und Betrag "genau" wählen - OK
    Vielleicht kann mir jemand erklären warum jetzt, bei der globalen Einstellung der "Abgleichgenauigkeit Kursive" auf "sehr hoch",
    die Buchung trotz leicht verändertem Wert abgeglichen wird, nur weil Buchungsdatum, Empfänger, und VWZ übereinstimmen.
    Herrauszufinden wann dieses Programm Buchungen abgleicht und wann nicht, enwickelt sich zu einem Lotteriespiel (bei 6 aus 49 gibt es wohl 14 Mill. Möglichkeiten)!
    Da stellt sich für mich die Frage, was man mit der globalen Einstellung bezwecken will?
    In der Praxis kenne ich bei dem besagten Abgleich folgende Szenarien:


    - Datum weicht fast immer ab sagen wir um max. +/- 5 Tage


    1. Fall (der am häufigsten vorkommende...)
    Empfänger : 100% identisch
    Betrag : 100% identisch
    VWZ : egal


    2. Fall (bei variablen Rechnungen, wo der Betrag nie gleich ist)
    Empfänger : 100% identisch
    Betrag : Max-Min-Wert wird vom User festgelegt
    VWZ : egal


    3. Fall (Vom gleichen Gläubiger monatlich an mehrere Familienmitglieder)
    Empfänger : 100% identisch
    Betrag : Max-Min-Wert wird vom User festgelegt
    VWZ : anggebene Zeichenfolge sollte im VWZ enthalten sein


    4. Fall (für die Banken, die alles in den VWZ schreiben)
    Empfänger : keine Angabe
    Betrag : wie unter 1. oder 3.
    VWZ : anggebene Zeichenfolge sollte im VWZ enthalten sein


    Jetzt wäre es doch Sinnvoll diese (verzeiht mir wenn ich was vergessen habe) Szenarien in dem Programm zu berücksichtigen.
    Das heißt, diese Kriterien müßten bei jeder regelmäßigen Buchung separat möglich sein.


    Vielleicht kennt hier jemand den Algorithmus der Optionen "Abgleichgenauigkeit Kursive" (niedrig,normal, hoch, sehr hoch + Betrag "genau" / "ungefähr" ) und kann mir den Sinn erklären.


    Mit freundlichen Grüßen
    icke1954