Umbuchung

  • Hallo,


    ich habe für ein Mitglied vor einiger Zeit zu einer Veranstaltung eine Buchung vorgenommen. Dieses Mitglied konnte an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen. Folglich erstatten wir seine Auslagen aber der Wunsch des Mitgliedes ist es, das ein Teil für den fälligen Mitgliedsbeitrag verwendet wird und der andere Teil als Spende.
    Wenn ich eine Rückbuchung und dann eine neue Buchung vornehme, habe ich zusätzliche Ein- und Ausgaben in meiner Jahresübersicht die eigentlich nicht richtig sind.
    Bei einer Buchung (Nicht Betriebsrelevant) bekomme ich meinen Eintrag nicht aus dem Verwendungszweck und Kosten/Erlösart.
    Richtig wäre eine Splittbuchung mit 0,00 EUR, also eine Umbuchung der Kategorie, Verwendungszweck, und Kosten/Erlösart) z.B. über die Barkasse zulassen. Aber eine Splittbuchung mit 0,00 EUR funktioniert nicht.
    Mein Verbesserungsvorschlag ist die Möglichkeit einer Umbuchung oder Buchung mit 0,00 EUR zulassen.


    MFG
    baffi312

    • Offizieller Beitrag

    Hallo baffi312,


    vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber so ganz genau verstanden, was Sie wann wie buchen (wollen), habe ich leider nicht. :(


    Ich fasse es mal zusammen, wie ich es verstanden habe:


    Ein Mitglied hat einen Teilnahmebeitrag zu einer Veranstaltung bezahlt. => Frage: Wurde die Zahlung überwiesen oder bar vorgenommen? Auf welche Kategorie, Kosten-/Erlösart etc. wurde das gebucht?


    Das Mitglied nimmt an der Veranstaltung nicht teil. Offenbar haben Sie nun den Teilnahmebetrag erstattet. => Auch hier wieder die Frage: Über Bank oder Kasse? Mit welcher Buchung, welcher Kategorie, Kosten-/Erlösart etc.?


    Dann wünscht das Mitglied die Verwendung des Betrags teils als (künftiger) Mitgliedsbeitrag, teils als Spende. => Der Betrag wurde offenbar neu überwiesen bzw. bar bezahlt?


    Das sind so ein paar Basisfragen, um Ihren Thread bearbeiten zu können. Vielleicht fassen Sie auch noch einmal kurz zusammen: Nach Abschluss des gesamten Vorgangs sollen welche Zahlungen und Beträge in welcher Auswertung oder Kategorie erscheinen? Dann steigen sicherlich die Chancen auf eine Antwort auf Ihre Anfrage! :)


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo C. Diel,


    ich versuche es anders zu erklären.

    Für eine Tagesfahrt hat ein Mitglied am 08.05.2011 den Kostenanteil (z.B. 50,00 EUR) überwiesen. Ich habe dieses entsprechend der Bank unter Kategorie (Veranstaltung), Verwendungszweck (Tagesfahrt), Kosten/Erlösart (Kostenanteil), gebucht.
    Dieses Mitglied konnte an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen. Folglich erstatten wir seinen Kostenanteil.


    Nach tel. Rücksprache am 01.06.2011 erklärt dieses Mitglied, das es den Kostenanteil von 50,00 EUR nicht zurück haben möchte, sondern dieses Geld soll für seinen fälligen Mitgliedsbeitrag (30,00 EUR) verwendet werden. Der Rest von 20,00 EUR ist eine Spende.


    Ich muss einerseits die 50,00 EUR aus der Kategorie (Veranstaltung), Verwendungszweck (Tagesfahrt), Kosten/Erlösart (Kostenanteil) herausbekommen und andererseits eine Buchung für den Mitgliedsbeitrag (Rechnung) mit 30,00 EUR und eine Buchung für die Spende mit 20,00 EUR eingeben. Es fließt kein Geld und deshalb darf sich auch der Jahresbericht mit den Ein- und Ausgaben nicht verändern.


    Ich hoffe ich habe es jetzt verständlicher erklärt. Vielleicht gibt es auch eine ganz einfache Lösung?
    MFG


    baffi312

  • Hallo
    Setz die Buchung unter Katerogie zuerst auf "Keine" und dann erstelle eine Beitragsrechnung über 30€ für das Mitglied.
    Jetzt eine Splittbuchung anlegen.20€ unter Kategorie Spenden und 30€ unter Zahlung zu Rechnung.
    Fertig
    mfg

  • Hallo Gittamona,


    vielen Dank für die Antwort, aber leider ist das nicht mein Problem. Eine Rechnung ist vorhanden und eine Splittbuchung ist mir bekannt.
    Der Betrag von 50,00 EUR ist schon vor einiger Zeit über ein Konto geflossen und einer Kategorie, Verwendungszweck und Kosten/Erlösart zugeordnet.
    Perfekt wäre jetzt eine Splittbuchung mit 0,00 EUR. Ich würde zunächst mit einer Minusbuchung von 50,00 EUR den Betrag aus der Kategorie, Verwendungszweck und Kosten/Erlösart herausnehmen und danach die 30,00 EUR und die 20,00 EUR einer neuen Kategorie, Verwendungszweck und Kosten/Erlösart zuordnen. Da kein Geld fließt, würde auch der Jahresbericht mit den Ein- und Ausgaben nicht verfälscht. Leider ist eine Splittbuchung mit 0,00 EUR nicht möglich.


    MFG


    baffi312

  • Hallo
    Ist doch egal wie alt die Buchung ist.Wenn du diese auf"keine Zuordnung" setzt und speicherts kannst du sie wie eine neue behandeln.alle Zuordnungen werden gelöscht und du kannst neu mit Splittbuchung zuordnen.
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo baffi312,


    grundsätzlich stimme ich Gittamona zu. Schließlich wollen Sie ja alle Zuordnungen der ersten Buchung, der Überweisung durch das Mitglied, rückgängig machen. Dazu könnte man auch manuell eine Buchung im Verrechnungskonto erstellen, in dem man eine Ausgabenbuchung vornimmt (also -50 Euro) und dabei die Kosten-/Erlösart des ursprünglichen Geldeingangs angibt, die somit wieder auf Null stehen. Entsprechend erfasst man anschließend eine Einnahme, um den Geldzugang dann korrekt zu erfassen. Also das, was Sie, wenn ich es richtig verstehe, in einer einzigen Splittbuchung mit -50 Euro und +50 Euro vornehmen möchten.


    Dabei fließt kein Geld, es werden ja nur Umbuchungen vorgenommen. Am Saldo am Jahresende ändert sich also nichts, man hat höchstens mehr Buchungen als vorher.


    Aber, wie gesagt, die Vorgehensweise von Gittamona nimmt einige der oben beschriebenen Buchungen quasi automatisch im Hintergrund vor und ist damit wesentlich einfacher.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel