Bilanz in Konten auflösen

  • Hallo zusammen,
    bin Neunutzer von wiso Buchhaltung und muss für meine UG die Bilanzen und GuV für die letzten drei Jahre neu erstellen. Bilanz erstellen für 08 ging problemlos, Übertrag der Schlussbilanz als Eröffnungsbilanz 09 ging automatisiert auch ohne weiteres. Bevor ich nach Eingabe aller Daten 09 abschliessen wollte, kam der Fehler "Saldo der Aktiva und passiva unausgeglichen". Die Prüfung im Programm ergab "Der Saldo aller EB Buchungen auf Bilanzkonten ist xxxx,xx €. Für eine korrekte Bilanz muss der Saldo aller EB Buchungen 0 sein." Logisch - aber was muss ich jetzt tun? Ich dachte, dass Programm hätte das von selbst gemacht (also, die Auflösung der Bilanz in Konten, wie im Titel angesprochen, meine ich). google sagt: Die Werte der Aktivseite (= linke Seite) der Bilanz werden auf die Sollseite der Konten übertragen. Die Werte der Passivseite (= rechte Seite) der Bilanz werden auf die Habenseite der Konten übertagen. Wie buche ich das konkret, wenn z.B. in der Bilanz des Vorjahres 500 EUR in der Kasse waren? Was ist denn dann das Gegenkonto?
    Hoffe, mir kann geholfen werden
    Schöne Grüße
    Konrad

  • Hallo DESASTRA ,


    das "andere" Konto ist ein Saldenvortragskonto. Wenn Du Bilanzen und Abschluessel erstellst, solltest Du dieses wissen, sonst wird es schwer.


    In der Regel muss der Betrag der EB auf das Konto Eigenkapital manuell angepasst werden.


    hier ein Auszug diesen Punkt betreffen aus einer Anleitung fuer den Jahresabschluss


    Gewinn, 2000S an 9000H fuer Verlust, manuell vornehmen. Hierzu den automatisch erstellten EB Betrag von Konto 2000, der bei positivem Eigenkapital den Betrag gemaess >A. Eigenkapital, Summe I. Gezeichnetes Kapital<, bei negativem Eigenkaptial den Betrag gemaess > VI. nicht gedeckter Fehlbetrag< des VJ enthaelt, durch den Betrag aus der Bilanz des vorangegangenes Geschaeftsjahres in der EB Erfassung ersetzen. (nicht fuer EÜR)


    Die Anleitung ist hier zu bestellen


    http://www.berg-system-enginee…abschluss-skr03-und-skr04