steuerfreie Umsätze nach § 4 Nr. 22 UStG richtig verbuchen

  • Hallo,


    ich verwende das WISO Steuersparbuch 2010 und weiß nicht, wie ich eine bestimmte Umsatzart verbuchen soll. Und zwar bin ich selbständig und Kleinunternehmerin und hatte Umsätze gemäß § 4 Nr. 22 UStG, die also umsatzsteuerfrei sind und nicht zum Gesamtumsatz gemäß § 19 Kleinunternehmerbesteuerung gehören. Ich finde aber nicht das richtige Konto, auf das ich diese Umsätze in der EÜR buche, sodass diese Umsätze in der Umsatzsteuererklärung 1) nicht in den Gesamtumsatz für Kleinunternehmer eingerechnet werden und 2) automatisch der Anlage UR zur Umsatzsteuererklärung, Zeile 45 "Steuerfrei Umsätze ohne Vorsteuerabzug, nicht zum Gesamtumsatz § 19 Abs. 3 UStG gehörend" zugeordnet werden.
    Beim Finanzamt wurde mir gesagt, dass ich falsch zugeordnete Umsätze in der Steuererklärung zur Not per Hand berichtigen solle, aber vielleicht kennt hier jemand eine bessere Lösung. Ich habe auch probiert, ein neues Konto zu erstellen, aber ohne Erfolg.


    Vielen Dank im Voraus und Grüße,


    Ulrike